Unsere Bachelor- und Masterstudiengänge
- Interaktionsgestaltung B.A. Interaktionsgestalter*innen entwickeln digitale Produkte und Services.
- Digital Product Design and Development B.A. Der Studiengang läuft aus.
- Kommunikationsgestaltung B.A. Kommunikationsgestalter*innen machen komplexe Themen sichtbar.
- Produktgestaltung B.A. Produktgestalter*innen entwerfen Objekte und konzipieren Handlungsabläufe.
Bachelor
An der HfG Schwäbisch Gmünd kannst du dich für einen von vier Bachelorstudiengängen entscheiden. Alle sind auf die Bereiche Design und Gestaltung spezialisiert. Unsere Hauptthemenfelder sind Gesundheit, Bildung, Energie, Mobilität, Kommunikation und Kultur.
Die Grundlagen bestimmen das besondere curriculare Modell der HfG Schwäbisch Gmünd. Sie sind wesentlicher Garant für Leistung und Qualität des Gestaltungsstudiums.
Die ersten drei Semester sind fast ausschließlich den Grundlagen vorbehalten. Sie schaffen eine breite Wissens- und Erfahrungsbasis von gestaltungspraktischen, theoretischen, wissenschaftlichen und technischen Kenntnissen und Fertigkeiten – und zwar unabhängig von konkreten Anwendungserfordernissen. Die Inhalte der Grundlagen im Studienplan sind semesterübergreifend verknüpft und bauen aufeinander auf. Dabei werden die nötigen Voraussetzungen geschaffen, um als Gestalter*innen über ein verlässliches Repertoire von Methoden, Phänomenen, Techniken und formalästhetischen Erfahrungen zu verfügen und Lösungskompetenzen für aktuelle und zukünftige Gestaltungsaufgaben zu entwickeln. Die Grundlagen vermitteln verlässliche Konstanten zur Problemlösungssicherheit bei zunehmend komplexer werdenden Fragestellungen.
Master
Strategische Gestaltung oder kurz „SG“: Das ist die Kombination aus Gestaltung, Management und Forschung. So erweitert sich unser Handlungsraum. Im Masterstudium hinterfragen wir viel und beobachten noch mehr.
Wirkungsvolle Gestaltung muss strategisch sein – problemorientiert, konzeptgeleitet und zielgerichtet. Um Probleme identifizieren und analysieren zu können, sind neben gestalterischen auch wissenschaftliche und ökonomische Kenntnisse notwendig. Wer heute in der Designbranche in leitender Position arbeiten oder als selbstständiger Gestalter bestehen will, muss Praktiker und Stratege in einem sein. Design versteht sich hier als Gestaltung, die neben dem finanziellen Erfolg auch einen gesellschaftlichen Fortschritt hin zu einer verbesserten Lebenssituation der Menschen verfolgt. Also als strategische Gestaltung, die Einfluss nimmt auf gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen der Zukunft. Hierzu sind kultur- und sozialwissenschaftliche Kenntnisse notwendig. Das Masterstudium an der HfG Schwäbisch Gmünd vermittelt diese Kompetenzen.