Informationen für Unternehmen
Partnerschaften
Die Hochschule für Gestaltung kooperiert bei ihren Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit einer Reihe von Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Die Zusammenarbeit fördert den Wissenstransfer in die Anwendung und führt zur Entwicklung innovativer und benutzergerechter Lösungsansätze und Produkte.
Mit der Carl Zeiss Meditec AG und der Paul Hartmann AG ist die Hochschule strategische Partnerschaften eingegangen. Sie zielen auf eine kontinuierliche Zusammenarbeit im Bereich der System- und Produktgestaltung. Dabei werden die Gebrauchstauglichkeit neuer Pflegeprodukte oder chirurgischer Arbeitsplatzlösungen auch unter ergonomischen Gesichtspunkten untersucht.
Kooperationen
Der Transfer von Forschungs- und Entwicklungsfragen aus der Unternehmenspraxis in Lehre und Forschung und der Transfer neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Forschung in die Praxis sind kritische Größen für die Entwicklung innovativer Produkte und Systeme. Die Hochschule für Gestaltung trägt durch Unternehmenskooperationen zur Intensivierung dieses Wissenstransfers bei: durch Forschungsprojekte, Forschungsaufträge, Abschlussarbeiten oder durch Semesterprojekte.
Kooperationsformen
Semesterprojekte
Bis zu zwölf Studierende arbeiten an einer Gestaltungsaufgabe. In einem Semester entstehen dabei bis zu sieben ausgearbeitete Lösungen.
Abschlussarbeiten
Ein bis zwei Studierende arbeiten an einer speziellen Fragestellung. Das Ergebnis ist ein fundierter Lösungs- oder Gestaltungsentwurf.
Auftragsforschung
Ein Forschungsteam untersucht mit wissenschaftlichen Methoden eine spezielle Fragestellung.
Forschungsprojekte
Ein Forschungsteam untersucht mit wissenschaftlichen Methoden ein bestimmtes Themengebiet oder eine spezielle Fragestellung und erarbeitet konkrete Ergebnisse oder umsetzbare Lösungen.
Dienstleistungen
Forscher*innen, Mitarbeiter*innen oder Professor*innen erstellen Gutachten, sind beratend tätig oder führen Schulungen durch.
Praktikum
Ein praktisches Semester ist wesentlicher Bestandteil der Ausbildung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Das Praktikum dauert 26 Wochen und muss vor der Zulassung zum 6. Semester erfolgreich abgeschlossen sein. Diese praktischen Arbeitserfahrungen in Unternehmen, Institutionen oder Gestaltungsbüros im In- oder Ausland ergänzen die theoretischen Inhalte des Studiums. Die Studierenden kümmern sich in eigener Verantwortung um eine Stelle. Die Hochschule führt aktuelle Verzeichnisse von geeigneten Institutionen und nimmt Ihre Anfrage gerne entgegen.