Alexandra Lieb & Lucia De Palma berichten von ihrem Weg zur Gründung.
Was hat euch auf eurem Weg zur Gründung geholfen und motiviert?
Wir haben uns in der Gründungsphase sehr gut unterstützt und beraten gefühlt. Mit professioneller und unkomplizierter Hilfe bei konkreten Fragen oder Unsicherheiten, war für uns vor allem Carolin Morlock in der Anfangsphase ein wertvoller Ansprechpartner. So haben wir die Entwicklung unseres Geschäftsmodells und die erste Unternehmenspräsentation erarbeitet. Bei verschiedenen Veranstaltungen konnten wir in kleinerer oder auch mal größerer Runde pitchen und so auch wertvolle Kontakte knüpfen. Ehrliches, manchmal auch hartes Feedback hat uns ermutigt weiter an uns zu arbeiten.
goHfG ermöglich uns als Alumnae weiterhin ein Teil des HfG-Netzwerks zu bleiben. Wir können vor allem die persönlichen Beratungen aber auch die lockeren und dennoch sehr intensiven Workshops mit Thomas Schönweitz jedem, der Interesse hat zu gründen, sehr empfehlen.
Die Gründerinnen: Alexandra Lieb
Nach dem Studium der Betriebswirtschaft arbeitete Alexandra viele Jahre in den Bereichen Vertrieb und Marketing verschiedener Unternehmen. 2021 absolvierte sie ihr Studium der Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd.
Die Gründerinnen: Lucia De Palma
Durch ihre Ausbildung in Möbelgestaltung und Interior Design in ihrem Heimatland Italien und ihre Tätigkeit im Vertrieb eines namhaften deutschen Einrichtungshauses bringt Lucia umfangreiches Wissen und Erfahrung in der Möbelbranche mit. Sie studierte Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd. Ihre Arbeit zeichnet sich durch Kreativität, technisches Verständnis und Liebe zum Detail aus.
Welche Rolle hat Persönlichkeitsentwicklung in eurem Gründungsprozess gespielt?
Persönlich hat mich die Beratung und die Reflektion über persönliche Stärken und Schwächen dabei unterstützt in verschiedene Richtungen zu denken, und meinen Blickwinkel erweitert. Erst durch die Beratung ist mir die Option der Gründung klar geworden. Warum warten und auf was? Geholfen hat mir auch, dass Sorgen und Ängste besprochen und real eingeordnet werden.