Lizenzvertrag – Einführung und Übung
Stefanie Brum bearbeitete mit Prof. Gerhard Reichert im goWorkshop am 26. April 2022, welche Fehler bei dem Aufsetzen eines Lizenzvertrages gemacht werden können und in welchen Rechtskategorien gedacht werden muss, um Vertragsklauseln zu den eigenen Gunsten anzupassen.
Die Lizenzierung ist eine häufig anzutreffende Vertragsform, um einem Unternehmen die Nutzung immateriellen Vermögens (Gebrauchsmuster, eine Software, ein Musikstück, ein eingetragenes Design oder einen Markennamen, …) zu ermöglichen. In der sich entwickelnden Kreativwirtschaft erfahren Lizenzverträge eine steigende Bedeutung. Der Verkauf der Nutzungsrechte kann sich für beide Seiten als Vorteil erweisen: Die*der Lizenzgeber*in (Designer*in) erhält eine Vergütung, die*der Lizenznehmer*in kann z. B. ein gut gestaltetes und/oder innovatives Produkt wirtschaftlich verwerten.
Stefanie Brum ist selbständige Rechtsanwältin, Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht und Spezialistin für Marken- und Werberecht mit eigener Kanzlei in Stuttgart. Sie betreut Unternehmen und Selbständige seit knapp 20 Jahren im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft.
„Wer bei mir richtig ist: Einerseits die Kreativbranche, ob Agentur oder Freelancer. Andererseits deren Auftraggeber, vor allem Kommunikations- und Marketingabteilungen, weil auch sie sich in Sachen Schutzrechte, Lizenzverträge und Datenschutzvorgaben auskennen sollten. Was mich von anderen unterscheidet: Meine Arbeit ist ein Dreiklang aus gut verständlicher juristischer Beratung, praxisnahen Seminaren und Workshops sowie anwaltlicher Vertretung.“