goAward 2024: Spannende Geschäftsideen
goAward Preisverleihung im in:it co-working lab
Jessica Lauren Passler, Koordinatorin des Gründerzentrums und Co-working Space in:it co-working lab begrüßte die Studierenden, die Jury sowie das goHfG-Team.
Die vier Teams hatte jeweils fünf Minute Zeit, ihr Geschäftsmodell zu präsentieren. Im Anschluss gab es eine fünfminütige Fragerunde der Jury. Die Jurymitglieder bestanden aus den folgenden Vertreterinnen und Vertretern:
Jessica Lauren Passler (in:it co-working), Markus Schmid (Leiter Standortpolitik und Unternehmensförderung IHK Ostwürttemberg), Fabian Groß (Kreissparkasse Ostalb), Aileen Häberle (Kaiserberg International Trading GmbH), Stephanie Hock (MFG Medien- und Filmgesellschaft), Lena Hubert Vidal (Studio VOS) sowie Carolin Morlock (goHfG-Team).
Spannende Geschäfstideen
Das Team Aquasense, bestehend aus Alexander Struppe, Carlo Mailänder, Kevin Costa und Christof Lehanka, stellten einen Duschkopf vor, der darauf abzielt, das Bewusstsein für die globale Wasserknappheit zu schärfen und gleichzeitig eine intuitive Lösung für ein verantwortungsvolles Wassermanagement bietet.
Alicia Horn präsentierte ihr Geschäftskonzept DIY-Tampon zur Entgegenwirkung des Mangels an Hygieneartikeln von Frauen in Ghana. Das Ziel ist es, die Selbstbestimmung und finanzielle Unabhängigkeit der Frauen zu unterstützen.
Das Team von Isak Molster und Wanyu Shuai stellte Jomo vor – ein KI-gesteuertes Journaling und emotionales Heilungstool, das dem Benutzer schriftliches Feedback gibt und Audio-/Visuell-Elemente basierend auf den vom Benutzer beschriebenen Gefühlen anzeigt.
Marc Fischer präsentierte sein Projekt Skimap Pro für Skigebiete weltweit. Die Skimap Pro bietet Skigebieten ihren Live Status von Anlagen, Pisten, Rodelbahnen, etc. direkt auf dem Pistenplan zu visualisieren und so für eine optimale Vermarktung des Skigebietes beim Kunden zu sorgen.
Die Entscheidung der Jury
Nach den eindrucksvollen Präsentationen und intensiven Diskussionen hatte die Jury die schwierige Aufgabe, die Gewinner des goHfG Awards zu wählen. Die Entscheidung fiel letztendlich auf:
Skimap Pro | Marc Fischer (goAward Gold)
Aquasense | Alexander Struppe, Carlo Mailänder, Kevin Costa, Christof Lehanka (goAward Silber)
DIY-Tampon | Alicia Horn (goAward Bronze)
Jomo | Isak Molster, Wanyu Shuai (goAward Bronze)
Diese herausragenden Teams erhielten nicht nur Sachpreise, sondern auch die Möglichkeit, ein Semester lang einen kostenlosen Arbeitsplatz im in:it co-working lab zu nutzen. Zusätzlich wurden sie mit umfassender Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Ideen belohnt.
Der goHfG Award 2024 unterstreicht erneut die Innovationskraft und das unternehmerische Potenzial der Studierenden an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Die Teilnahme am Wettbewerb bot nicht nur eine Plattform für die Präsentation von Ideen, sondern auch wertvolles Feedback, neue Kontakte und die Chance auf eine erfolgreiche Umsetzung ihrer Projekte.
Über goHfG
goHfG ist die Gründungsoffensive an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, begleitet und ermutigt Studierende auf dem Weg zur Existenzgründung. goHfG wird durch das EXIST-Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Mehr Infos unter www.exist.de. Alle aktuellen Infos und Veranstaltungen von goHfG unter: www.hfg-gmuend.de/go-hfg