Erfah­rungs­be­richt HfG Start-up im Verpackungsbereich

Sebastian Gutmann


Sebas­tian Gutmann HfG Alumni und Gründer von Many­folds erzählte anschau­lich von seinem Weg in die Grün­dung. Many­folds ist die erste voll-digi­tale Platt­form für Verpa­ckungs­lö­sungen und bietet perfekte Verpa­ckungen für beson­dere Ware. Sofort gene­riert. Flexibel produ­ziert und umweltfreundlich.

In einem span­nenden und inter­es­santen Vortrag berich­tete Sebas­tian Gutmann von seiner Grün­dungs­idee bis zur Umset­zung, über Heraus­for­de­rungen, Stol­per­steine und den Erfolg.

Man sollte sich bei Konzepten vor allem auf die Chancen und nicht allein auf die Risiken konzen­trieren. Das ist beson­ders bei disrup­tiven Inno­va­tionen gefor­dert – das Nötigste zu durch­denken und den Rest on-the-fly zu lösen. So lässt sich ein expe­ri­men­telles, inter­ak­tives Ausstel­lungs­exponat ebenso entwi­ckeln, wie ein Desktop-Genetik-Labor oder auch ein SaaS basiertes Indus­trie 4.0 Konzept“, so Sebas­tian Gutmann.

Sebas­tian Gutmann studierte an der HfG Schwä­bisch Gmünd Produkt- und Umwelt­ge­stal­tung. Seit 2019 führt er mit seinem CoFounder das Deep­tech Startup Manyfolds.
Neben seiner frei­be­ruf­li­chen Tätig­keit ist er seit 10 Jahren in der Start-up Bera­tung tätig, u.a. in Robotik und Biotech Start-ups.


Feed­back Marion K.

„… daß der Vortrag von Sebas­tian Gutmann unge­mein span­nend und inter­es­sant war und mich als Erfah­rungs­be­richt zu Entre­pre­neur­ship auf jeden Fall weiter­ge­bracht hat. Ich hoffe, es gibt noch viele solcher wert­vollen Vorträge!“