Semesterausstellung Juli 2021: Über 35 Scouts vergeben 60 goCards an studentische Projekte
Potenziale erkennen und innovative Gründungsideen fördern: Dieser Aufgabe stellte sich das goHfG-Team bei der digitalen Semesterausstellung zum Sommersemester. Über 35 Expert*innen aus Wirtschaft und dem Partner*innennetzwerk der Hochschule begutachteten Projekte und Abschlussarbeiten von Studierenden online. Die Aufgabe dieser so genannten Scouts war es, besonders erfolgversprechende Projekte und motivierte Teams zu identifizieren. War das Scouting-Team von der Motivation der Studierenden und dem Potential des Projekts überzeugt, konnten die Scouts den Projektverantwortlichen eine „goCard“ überreichen. Mit dieser „goCard“ werden die ausgewählten Studierenden zu einem ersten Beratungstermin sowie einem goWorkshop zu Beginn des kommenden Semesters eingeladen. Im goWorkshop können die Studierenden ihr Projekt bzw. ihr Geschäftsmodell gezielt weiterentwickeln.
Nach einer Begrüßung von Prof. Gerhard Reichert und dem gesamten goHfG-Team stellten auch Studierende und Absolvent*innen, die bei den letzten goScoutings eine goCard erhielten, ihre Projekte und Erfahrungen auf dem Weg in die Selbstständigkeit vor. So präsentierten beispielsweise Alexandra Lieb und Lucia De Palma ihre Designagentur für Produkt und Raumgestaltung. Die Beiden schlossen ihr Bachelorstudium vergangenes Wintersemester ab, erhielten für ihr Bachelorprojekt eine goCard und wurden in ihrer Gründungsphase vom goHfG-Team betreut.
Ziel des Scoutings ist der Austausch von Expert*innen mit Studierenden, die sich vielleicht noch nicht mit dem Thema Gründung auseinandergesetzt haben, um sie für das Thema zu sensibilisieren und zu motivieren. Das goHfG-Team verzichtet bewusst auf reine Bewertungen, sondern möchte mit der goCard den Studierenden eine Art Eintrittskarte für das Thema Gründung anbieten. Bei der Semesterausstellung wurden 60 goCards vergeben.
Design – Vorträge – Austausch
Die digitale Semesterausstellung am vergangenen Wochenende erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Drei Tage lang konnte man wieder zahlreiche Projekt- und Abschlussarbeiten von Studierenden und Absolvent*innen sehen. Zusätzlich gab es ein spannendes Rahmenprogramm mit einer virtuellen Campusführung, Infovorträge oder bei dieser Ausstellung ganz neu: eine virtuell geführte Tour durch die Ausstellung mit Schwerpunktsetzung. Wegen der hohen Resonanz ist die Ausstellung weiterhin unter ausstellung.hfg-gmuend.de online.