Überblick zu den unterschiedlichen Schutzrechten
Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg
Das Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg des Regierungspräsidiums Stuttgart informiert alle kleine bis mittelgroße Unternehmen, Start-ups, Studenten und natürlich Erfinder neutral, umfassend und kostenlos über alle gewerblichen Schutzrechte. Es seht eine Vielzahl von Datenbanken zur Verfügung. Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleichtern den Zugang und unterstützen bei der Recherche. Diese sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Das Patent- und Markenzentrum bietet Seminare und Workshops an, die teilweise kostenlos sind. Des Weiteren kann man einen Patentcoach für 2 kostenlose Coachings in Anspruch nehmen.
Bernd Häußler:
„Wir versuchen, grundlegende Fragen zu allen Schutzrechten zu klären. Wenn wir uns – egal wie – zu einer Recherche treffen, gebe ich meine Kenntnisse gerne weiter.“
Existenzgründung und Schutzrechte
Gerade Existenzgründer*innen, sollten sich frühzeitig über Schutzmöglichkeiten informieren, umso besser, wenn man sie gar nicht benötigt. Aber schon eine Präsentation, ein Pitch, Prototypenbau usw. können ohne die richtigen Vorkehrungen ein Risiko darstellen, so Bernd Häußler in seinem Vortrag am 29. März 2023. Eine Existenzgründung und Schutzrechte gehören zusammen. Etwa 80% der Gründer lassen ihren Markenname eintragen.
Welche Schutzrechte gibt es?
– Marke (zum Kennzeichnen von Produkten und Dienstleistungen)
– Patent- und Gebrauchsmuster (für technische Erfindungen)
– Designmuster (für das Erscheinungsbild von Produkten)
Anhand eines Beispiels (Lamy Füller) erklärte Herr Häußler die unterschiedlichen Schutzrechte und deren Auswirkungen.
Der Fachvortrag von Herrn Häußler war ein echter Erfolg – insbesondere für die Studierenden. „Viele studentische Projekte bergen großes Innovationspotential und werden mangels Kenntnissen nur unzureichend geschützt. Der Schutz geistigen Eigentums ist aber eine zunehmend wichtige Fachkompetenz für Gestaltende. Deswegen freuen wir uns über Herrn Häußlers Bereitschaft, unsere Studierenden diesbezüglich zu unterstützen.“, erläutert Projektleiter Prof. Gerhard Reichert.
Kontaktdaten Herr Häußler:
0711 123‑2558
info@pmz-bw.de
www.pmz-bw.de
Weitere Infos
Patentrecherche beim Deutschen Amt
DPMA
Patentrecherche im Europäischen Amt
EPO
Markenrecherche z.B.:
TM view
Deutsche Marke anmelden
Designrecherche z.B.:
DPMA Register