Frank Motte als Referent für Start-up Finanzierung zu Gast an der HfG
In einem Vortrag über „Start-up Finanzierung“ berichtete Frank Motte am 11. Mai über seine mehr als 20-jährigen Erfahrungen als Investor. Die Gründungsoffensive goHfG hatte den erfahrenden Investor eingeladen, um gründungsinteressierten Studierenden einen Blick hinter die Kulissen der Start-up Finanzierung zu geben.
Wie können erfahrene Unternehmer Investoren Start-ups bei ihren Gründungen und späterem Wachstum unterstützen und finanzieren? Wie unterscheidet man Business Angels von Business Devils?
Basierend auf seiner Erfahrung aus dem Screening von mehr als 5.000 Geschäftsideen zeigte er den Teilnehmenden, wie Business Angels Gründungen analysieren und wie man mit ihnen in Kontakt kommt. Bei der anschließenden Diskussion konnten die Studierenden und Gäste Fragen rund um das Thema Finanzierung von Start-ups und Gründungsvorhaben stellen.
Rockstars & Angels
Was braucht ein Start-up? Für Frank Motte gibt es drei Faktoren, die ein potentiell erfolgreiches Start-up ausmachen:
- Ein gutes Geschäftsmodell
- Ein Rockstar-Team
- Eine passende Finanzierung
In einem Umfeld, in dem laut Herrn Motte „ca. 70 % der universitären Gründungen scheitern und 50% der Start-ups gehen in den ersten 5 Jahren Pleite“, ist das Team für ihn zentral für den Erfolg des Unternehmens. Das unterstreicht der Referenz mit seiner Beobachtung: „Über 60% der Start-ups scheitern am Teamzerbrechen!“
Der langjährige Begleiter von zahllosen Start-ups, einige davon waren schon im erfolgreichen TV-Format „Die Höhle der Löwen“ vertreten, ging auch der Frage nach, was Business Angels eigentlich sind und was sie für Start-ups tun.
Investor:innen haben in drei Bereichen eine wichtige Rolle für Start-ups: sie bringen Kapital, Know-how und ihr jeweiliges Netzwerk in die Gründung ein. Genau deswegen lohnt es sich für Gründungsteams auch, sich potentielle Investor*innen genau anzuschauen, inwiefern ihr jeweiliges Netzwerk von Nutzen für das eigene Unternehmen sein kann.
Ein Business-Angel, so erklärte Frank Motte, ist ein privater Investor oder eine private Investor*innengesellschaft, die sich am Unternehmen finanziell beteiligen und die Gründer*innen ohne weiteren eigenen Nutzen unterstützen.
„Wer nicht brennt für seine Idee, der sollte es lassen.“
Über Frank Motte
Frank Motte ist ein langjährig erfahrener Investor, Business Angel und derzeit Geschäftsführer der INVESTORIA GmbH und Vorstand der Motte Consult AG. Seine beruflichen Erfahrungen umfassen u.a. seine Tätigkeit als Banker bei einer amerikanischen Großbank, Partner einer Unternehmensberatung, Partner einer großen deutschen Beteiligungsgesellschaft als auch Geschäftsführer in Industrieunternehmen. Zuletzt war er fünf Jahre lang Vertretungsprofessor für Unternehmensgründung und HR an der Hochschule Aalen. Seit 1999 ist er als Business Angels bei jungen und Mittelstandsunternehmen aktiv und wurde 2010 in den „Heaven of Fame“ der deutschen Business Angels gewählt.
Heute liegt sein Fokus auf Beteiligungen als Mitunternehmer an Technologieunternehmen und begleitet mehrere Unternehmen als Beirat wie z.B. den SDZ-Verlag in Aalen. Er ist auch Partner von Matuschek Design & Management, einem führenden Unternehmen für Industriedesign in Ostwürttemberg. Zudem ist er im Vorstand der Business Angel Region Stuttgart und leitet dort das Screening Committee. Er war Mitgründer des Impact Hubs Stuttgart und des M. Tech Accelerators und ist seit vielen Jahren auch Jurymitglied des CyberOne Awards.