Studierende stellen an der Orgatec aus
Die angehenden Produktgestalter*innen des zweiten Semesters bekamen im Wintersemester 2023/2024 die Chance, im Rahmen ihres Projekts Flexible Office bei Andreas Hess, ihre eigenen Kreationen auf der Orgatec, der internationalen Leitmesse für moderne Arbeitswelten in Köln, aus- beziehungsweise vorzustellen.
Das Projekt Flexible Office wurde als Kooperationsprojekt mit König + Neurath durchgeführt. König + Neurath gehört heute zu den erfolgreichsten Anbietern von Büromobiliar und Raumlösungen. Das 1925 gegründete Familienunternehmen fertigt ausschließlich am Karbener Stammsitz, besitzt fünf Showrooms in Deutschland und ist international vertreten in Frankreich, England, Österreich, in der Schweiz und den Niederlanden. Damit verbindet König + Neurath verlässliche Qualität made in Germany mit internationalem Aktionsradius.
Bei Flexible Office ging es um flexibles Arbeiten. Es wurde über Shared Spaces, also geteilte Arbeitsräume, nachgedacht. Auch die Verbindung zwischen Arbeit und Leben, Teamwork, Geräuschreduzierung und Verstaumöglichkeiten waren Teil der Überlegungen. Die Studierenden stellten sich Fragen wie: Wie verweilen wir? Wollen wir sitzen, stehen oder lümmeln? Wie geht man mit der entstehenden Lautstärke in Büros um? Welche Materialien sind kreislauffähig? Kann man mit Möbeln kreatives Arbeiten fördern? Zentraler Ankerpunkt der Designs war dabei stets das nachhaltige Handeln.
Die Kooperation beinhaltete zwei Besuche der Firma König + Neurath am Standort Karben bei denen die Studierenden den gesamten Herstellungsprozess aktueller Büromöbel kennenlernen konnten sowie Einblicke erhielten, wie Entwicklung, Design, Fertigung und Vertrieb verzahnt arbeiten. Feedback bekamen die Studierenden zu Ihren Projekten aus den Bereichen Design, Nachhaltigkeit, Vertrieb, Marketing und Raumplanung. Zwei der Semesterprojekte wurden von einen Fachgremium ausgewählt und in 1:1 Prototypen auf der Orgatec ausgestellt und alle Studierenden bekamen die Chance, ihre Projekte im Rahmen einer 15-minutigen Präsentation dort vorzustellen. Ein inspirierendes Projekt mit vielen hilfreichen Einblicken in industrielle Fertigung, produktstrategische Entscheidungen und in die zukünftige Arbeitswelt der Design Newcomer.