Studie­rende gewinnen Verpackungspreis

24 09 24 Preisverleihung Uwe Niklas 0152

Die zwei Studie­renden Isabel Uzoagba und Josua Fritz gewannen mit ihrem 3. Semester-Projekt MysteryBox“, das während eines Ergo­no­mie­pro­jekts im Bereich Verpa­ckung bei Prof. Dr. habil. Jürgen Held entstand, den Verpa­ckungs­preis im Sektor Nach­wuchs. Es sollte im Kurs im Bereich Verpa­ckungs­de­sign eine neue Lösung gefunden und gestaltet werden, die in ihrer Anwen­dung möglichst ergo­no­misch ist.

Eine neue Uhr sollte eine Verpa­ckung haben, die ihr ange­messen ist und ein Auspa­ck­erlebnis schafft, bezie­hungs­weise es erhöht und unter­stützt. Mit unserer Box ist nicht nur das gewähr­leistet, sondern durch ihren versteckten Öffnungs­me­cha­nismus auch Schutz und Sicher­heit. Sie besitzt außer dem Haupt­fach mit der Uhr auch ein klei­neres Fach, in dem Beschrei­bung, Garantie und Kassen­zettel verstaut werden können, damit alles gut aufge­hoben und an einem Ort zu finden ist.

Das sagen Isabel und Josua zu ihrer Erfah­rung: Wir freuen sehr, dass wir für unser Projekt den Deut­schen Verpa­ckungs­preis erhalten haben. Wir konnten durch unser Projekt zeigen, dass Verpa­ckungen mehr sein können als nur ein Schutz. Sie ist Teil des Produkt­er­leb­nisses und kann das Produkt in seiner Wirkung unter­stützen.„

Die HfG sagt: Herz­li­chen Glück­wunsch und viel Erfolg für die Zukunft!