Prof. Ulrich Schendzielorz in den Ruhestand verabschiedet
Ende März hat die HfG Schwäbisch Gmünd Prof. Ulrich Schendzielorz in den Ruhestand verabschiedet. Der Professor für das Fachgebiet Media-Authoring und strategische Kommunikation und langjährige Prorektor für Lehre (2006−2013) und Hochschulentwicklung (2015−2019) war seit 2004 an der HfG. In dieser Zeit hat er sich für die fachliche Weiterentwicklung engagiert, zunächst als Lehrender, dann auch als Studiengangsleiter im Masterstudiengang Communication Planning and Design. Seine Expertise stellte er auch außerhalb der HfG in zahlreichen Akkreditierungsverfahren als Gutachter und Kommissionsleiter, sowie als Juror bei Gestaltungswettbewerben im In- und Ausland zur Verfügung.
Besondere Verdienste erwarb sich der ehemalige Stipendiat des DAAD und des Fulbright-Programms ferner durch die Steigerung des internationalen Renommees der HfG, als Vortragender und Lehrender u.a. in Graz, Orléans, Nantes, Rio de Janeiro und Tokio, als langjähriger Gutachter für den DAAD und Vorstandsmitglied der Cumulus Association of Universities and Colleges of Art, Design and Media (2013 bis 2019), einem weltweiten Netzwerk von Universitäten und Hochschulen im Bereich Design, Medien und Kunst mit zurzeit mehr als 350 Mitgliedern aus 66 Ländern.
Im Namen der Hochschule dankt Rektorin Maren Schmohl Prof. Ulrich Schendzielorz für die zahlreichen, nachhaltig wirkenden Beiträge zur Entwicklung der Hochschule.