Im vergangenen Semester hat die Gründungsoffensive goHfG zu verschiedenen virtuellen Vorträgen geladen. Insgesamt fünf Vorträge zu Themen wie Start-up Finanzierung, Steuererklärung oder Schutzrechten rundeten das Beratungsangebot von goHfG ab.
Spannende und innovative Ideen gab es im Rahmen der digitalen Semesterausstellung an der HfG zu sehen. Absolvent*innen und Studierende hatten zudem die Möglichkeit beim goScouting ihre Projekt- und Abschlussarbeiten vor Expert*innen aus Wirtschaft, Öffentlichkeit und Lehre in einem kurzen Pitch zu präsentieren.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Wissenschaftsministerin Theresia Bauer würdigten die HAWen als tragende Säulen der Hochschullandschaft.
Gestalter*innen präsentieren ihre Arbeiten bei der digitalen Semesterausstellung der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd.
Der designierte Rektor, Prof. Detlef Rahe, derzeit Professor an der Hochschule für Künste, Bremen, hat sich entschlossen, nicht wie vorgesehen im September das Spitzenamt der Hochschule für Gestaltung anzutreten.
Die HfG kooperiert bereits seit vielen Jahren mit namhaften Unternehmen zur Entwicklung von innovativen und zielgerichteten Lösungsansätzen für die Zukunft, nun auch mit dem Marktführer für Rohrpostsysteme.
12 Studierende arbeiteten in 6 Gruppen unter der Betreuung von Prof. Dr. Jürgen Held an einer herausfordernden und völlig neuen Gestaltungsaufgabe und untersuchten verschiedene Lösungsansätze und Methoden gemeinsam mit der Firma Aerocom.
Nach der gestalterischen Ausarbeitung Ihrer unterschiedlichen Lösungen und Vorschläge präsentierten die Studierenden am 28.06.2021, an praktischen maßstäblichen Modellen bzw. auf Basis einer zeichnerischen Animation, ihre Vorschläge im Hause der Firma Aerocom unter Beachtung der Hygienerichtlinien. Am Ende der Veranstaltung gab es viel Lob an die Studierenden für die herausragenden Arbeiten & zukunftsweisenden Ideen.
Alle sind sich einig, dass eine solche Kooperation von Hochschule und Wirtschaft einen wichtigen Beitrag leistet für die zukünftige Entwicklungsarbeit der Firma Aerocom und auch dazu beiträgt die führende Rolle für innovative Lösungen im Bereich Krankenhaus und Industrie auszubauen.
Die Bachelorarbeit „Cortec – Service Roboter zur Effizienzsteigerung von Solarparks“ von Lennart Blatt, Alumni der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, wurde beim Core77 Design Awards 2021 als „Student Runner Up“ in der Kategorie „Transportation“ ausgezeichnet. Durch den Serviceroboter können Prozesse automatisiert werden und Solarparks mit maximaler Effizienz arbeiten.
HfG-Absolvent*innen und Studierende konnten die Juror*innen mit ihren Projekten überzeugen und gehören zu den Preisträger*innen des diesjährigen aed „neuland“ Awards 2021. Die Projekte beschäftigten sich mit gesellschaftlich wichtigen Themen und Fragestellungen, wie beispielsweise das Produkt „Amplex“, eine Rettungsboje, die Schiffbrüchigen Sicherheit bietet.
Wissenschaftler*innen der Hochschule Biberach haben u.a. unter Mitwirkung der HfG eine qualitative Untersuchung über „Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie“ vorgelegt. Größter Wunsch von Studierenden und Lehrenden an HAWs in Baden-Württemberg ist die Rückkehr zur Präsenz – verbunden mit ausgewählten digitalen Elementen.
Zwei Studierende der Hochschule für Gestaltung entwickeln Ideen für Schnelltest-Stationen in Schwäbisch Gmünd.
Die Gründungsoffensive goHfG informiert nun umfassend auf der Website über die verschiedenen Angebote des Teams rund um Prof. Gerhard Reichert und bietet neben Kontaktmöglichkeiten für Studierende und potentielle Partner*innen auch interessante Informationen rund um das Thema Existenzgründung.
Auftaktvorlesung bei der internationalen Laborwoche von Designer Satyendra Pakhalé.
goWorkshop der Gründungsoffensive an der HfG Schwäbisch Gmünd stärkt unternehmerische Kompetenzen
Die Online-Lehre fordert viel von Studierenden und Lehrenden – ja von der gesamten Hochschule. Um die bereits eingeübte Routine zu durchbrechen, veranstaltet die HfG auch dieses Semester wieder vom 3. bis 5. Mai eine digitale internationale Laborwoche.
Zahlreiche Studieninteressierte nahmen an den digitalen Veranstaltungen zur Studienorientierung an der HfG teil.
Natalie Kohler und Annika Tessmer wurden für ihre Masterarbeit mit dem Hochschulpreis der Sparkassenstiftung Ostalb ausgezeichnet.
Vom 6. bis 8. Mai 2021 findet die 17. Konferenz der DGTF statt, bei der die HfG institutionelles Mitgleid ist.
Auch in diesem Sommersemester organisiert die HfG virtuelle Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte. Erstmalig auch einen Studieninfotag für die Bachelorstudiengänge.
Miriam Brüne und Andreas Kissling, HfG-Alumni und die Gewinner des „SUPERMASTERS 2020“, berichten in der digitalen Vortragsreihe der goHfG Gründungsoffensive über ihren Weg zu Deutschlands bester Masterarbeit.