Julian Oberenzer erhielt eine Anerkennung durch die Mia Seeger Stiftung für sein Projekt „SNAB“ im Bereich des Medicaldesigns. Im Sommersemester 2023 entwickelte Julian im Rahmen eines Semester-Projekts in der Produktgestaltung, betreut durch Prof. Gerhard Reichert, sein Produkt „Snab“.
Die angehenden Produktgestalter*innen des zweiten Semesters stellten ihre eigenen Kreationen auf der Orgatec aus- beziehungsweise vor.
Ulf Harr startete im Oktober 2024 seine Professur in der Kommunikationsgestaltung Entwurf. Er bringt vielzählige Erfahrungen in unterschiedlichsten Bereichen mit. Mit dieser Erfahrung bringt Ulf Harr neue Aspekte in Hinblick auf interdisziplinäre Kontexte mit in die aktuelle Lehre.
Isabel Uzoagba und Josua Fritz gewannen mit ihrem 3. Semester-Projekt "MysteryBox"
Frieder Lukaszewitz und Robin Richter gewinnen mit ihrem Projekt EMS CAM den 3. Platz des Cumulus Green Award 2024.
Um die Integration von Transformationsthemen in Lehre und Forschung zu stärken, fördert die Sparkassenstiftung Ostalb gemeinsam mit Wirtschaftspartnern aus der Region eine Stiftungsgastprofessur für Prof. Dr. Michael Braungart.
Im Oktober 2024 wurde Leif Huff zum Professor für Produktdesign mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit an der Hochschule für Gestaltung berufen.
Die drei ehemaligen Studentinnen der Interaktionsgestaltung gewannen mit ihrem Abschlussprojekt „cosmo“ den UX Design Award in der Kategorie New Talent. Sie konnten sich unter 182 Nominierungen durchsetzen und mit ihrem Projekt überzeugen.
Land stärkt etablierte Gründungsförderung an regionalen Hochschulen
Der Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 führte zu einem anhaltenden Krieg, der weltweit zu schwierigen Diskussionen führte und auch an der HfG Proteste auslöste, um auf das Leid der palästinensischen Bevölkerung hinzuweisen. Das Rektorat betont, dass die Solidaritätsbekundung der HfG keine politische Stellungnahme darstellt, sondern sich an die Partnerhochschulen in Israel richtet.
Die von Ulrich Schober, Nyal Hettmer, Igor Ladyk, Jost Wilbers, Design-Studierende an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, entwickelte Erfindung Pherofort, ein System zur gewaltfreien Wolfserkennung und Vergrämung, wird mit dem James Dyson Award 2024 in Deutschland ausgezeichnet.
Die Angehörigen und Mitglieder der Hochschule trauern um Prof. Harald Stetzer.
HfG Alumna Jessica Bulling hat an der TU Dresden in der Fakultät Maschinenwesen, Fachgebiet Technisches Design, erfolgreich ihre Dissertation zum Doktoringenieur verteidigt.
Die Gründerbank und die Bürgschaftsbank Stuttgart haben zum Gründerländ 2.0 einen Gründerpreis vergeben. Die Alumni Kevin Costa und Carlo Mailänder waren mit ihrem Projekt „Bloom Future“ konnten sich im Vergleich durchsetzen.
Mitglieder und Angehörige der Hochschule für Gestaltung nehmen Abschied von Prof. Ulrich Schendzielorz.
Franziska Dehm und Dominic Hahn waren mit ihrem Projekt „Float Mobility“ im Finale vom Rimowa Prize 2024. Das Finale fand am 29. April in der James Simon Gallery in Berlin statt, die beiden Alumni gewannen dabei ein Preisgeld von 5000 Euro.
3 Studentinnen der Kommunikationsgestaltung treten mit ihren Plakaten beim Wettbewerb für die Kampagne zur Wahl des Europäischen Parlaments 2024 an und landen auf der Shortlist.
Unsere Alumni Kevin Costa und Carlo Mailänder gewinnen den Green Concept Award 2024 in der Kategorie Konsumgüter.
Last week, the HfG elected a new chancellor to succeed Matthias Schall.
The graduates Katja Widmann, Felix Cordes and Jeremias Lange were honored by the Sparkassenstiftung Ostalb.