HfG trauert um Prof. Peter Vogt
Prof. Peter Vogt wurde am 01. März 1980 als Professor für Fotografie an die HfG berufen. Zusammen mit Kollegen hatte er sich Mitte der 1990ger Jahre engagiert in den Wandlungsprozess der Gestaltungsausbildung an der HfG Schwäbisch Gmünd eingebracht. 1997 wurde er Leiter des neu etablierten Studienbereichs „Information und Medien“, dessen Curricula die digitalen Aspekte der Mediengestaltung und ‑Nutzung integriert vermitteln sollten. Als Grundstein der heutigen Studiengänge „Interaktionsgestaltung“ und „Digital Product Design and Development“ markiert diese Zeit gleichsam die Vorreiterrolle der HfG Schwäbisch Gmünd im Bereich der technologieintegrierten Gestaltung mit ihren Bezugswissenschaften. Dieses Lehrmodell hat viele Hochschulen weltweit inspiriert und die Entwicklung der Disziplin Design nach der Jahrtausendwende geprägt.
Prof. Peter Vogt hat während seiner langjährigen und sehr engagiertenTätigkeit, als kritische und reflektierte Gestalterpersönlichkeit an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Generationen von Studierenden inspiriert. Das herzliche Beileid der Kolleginnen und Kollegen gilt seiner Frau, Ihrer Familie und allen
Angehörigen. Prof. Peter Vogt hat einen festen Platz in der Geschichte der HfG Schwäbisch Gmünd und wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.