HfG-Alumni gewinnen mit Abschlussarbeit den Annual Multimedia Digital Talents Award 2022
Die Studierenden beschäftigten sich in ihrer Abschlussarbeit mit einer Sprachstörung, die häufig in Folge eines Schlaganfalls entsteht. Durch die Schädigung des Sprachzentrums im Gehirn, werden in erster Linie das Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben beeinträchtigt. So erleben die Betroffenen schlagartig nicht nur einen beängstigenden Verlust der eigenen Fähigkeiten und ihrer Autonomie, sondern vor allem die Verbindung zu den Menschen und der Welt.
Die Vision von „face it“ ist es Menschen mit Aphasie zu unterstützen, wieder am alltäglichen Leben teilnehmen zu können. Die Software ermöglicht es ihnen, mittels interaktiver Videos in Alltagssituationen einzutauchen. Dafür wird die simulierte Realität so angepasst, dass sie sich mit ihren individuellen Einschränkungen als kommunikativ wirksam erleben und gleichzeitig sprachliche Fähigkeiten zurückerlangen können. Ziel ist es das Selbstvertrauen der Erkrankten zu steigern, damit diese sich alltäglichen Situationen wieder stellen und das Leben autonom meistern können.
Seit seiner Gründung 1996 zeigt und unterstützt der Wettbewerb die Lebendigkeit digitaler Markenkommunikation. Er dokumentiert den State of the Art, stellt die Trends heraus und illustriert das digitale Werbejahr. 18 wegweisende digitale Projekte holen Gold beim Annual Multimedia Award 2022, 79 Arbeiten gewinnen Silber, 6 Studierende gewinnen den Nachwuchs-Sonderpreis „Digital Talents“.
Die Arbeit entstand im Sommersemester 2021 und wurde von Prof. Benedikt Groß und Prof. Dr. Ulrich Barnhöfer betreut.