Green Concept Award an Alumni

Aquasense Preis1

Unter­schied­liche Teilnehmer*innen aus 60 Ländern haben mit 1500 Einrei­chungen für eine Rekord­be­tei­li­gung bei den Awards gesorgt. Dem stei­genden Anteil nach­hal­tiger Produkte und Mate­ria­lien am Markt haben eine Schlüs­sel­rolle bei der Trans­for­ma­tion in eine zirku­läre Wirtschaft.

Mit dem Green Product Award werden jähr­lich Produkt & Konzepte ausge­zeichnet, die sich in den Aspekten Design, Inno­va­tion & Nach­hal­tig­keit abheben. Aus 250 nomi­nierten Produkten und Konzepten wurden jetzt die Gewinner in12 Kate­go­rien bestimmt.

Aqua­sense wurde als Gewinner des Green Concept Award 2024 in der Kate­gorie Konsum­güter während der Preis­ver­lei­hung am 30.4. in den Nordi­schen Botschaften Berlins ausge­zeichnet. Botschafts­ge­sandte und Juror*innen wie Katar­zyna Dulko-Gaszyna (IKEA Deutsch­land), Uwe Melichar (epda), Prof. Claus-Chris­tian Eckhardt (Lund Univer­sity), Katja Keien­burg (baby&junior) über­gaben die Awards an Gewinner aus 19 verschie­denen Ländern.

Aqua­sense bietet eine leicht zugäng­liche Lösung zum Wasser­sparen, die nahtlos über den Verbrauch und die Auswir­kungen von Wasser­knapp­heit infor­miert. Die Nutzer haben Zugriff auf Daten und perso­na­li­sierte Grenz­werte, die sich an bestimmten Para­me­tern orien­tieren. Um Inklu­sion zu gewähr­leisten, ist ein hapti­sches Feed­back in den Dusch­kopf inte­griert, welches Infor­ma­tionen an Menschen mit Behin­de­rungen weiter­gibt. Das anpas­sungs­fä­hige Design der App bietet eine viel­sei­tige Daten­dar­stel­lung – eine spie­le­ri­sche Ober­fläche für Kinder und Mini­ma­lismus für Erwach­sene. Aqua­sense verkör­pert Inno­va­tion, lnklu­si­vität und Nach­hal­tig­keit und defi­niert den spar­samen Umgang mit Wasser für einen infor­mierten und bewussten Verbrauch neu.

AS5

Das sagt die Jury zu Aquasense:

Dieses inno­va­tive Produkt führt neue Funk­tionen ein, die Gami­fi­ca­tion und Bildung mitein­ander verbinden. Es nimmt sich einer der größten Heraus­for­de­rungen unserer Zeit an – dem Wasser­sparen – und fördert die Verhal­tens­än­de­rung der Verbrau­cher.“ Offi­zi­elles Jury Statement

Die HfG sagt: Herz­li­chen Glück­wunsch und weiterhin viel Erfolg!