Drei Tage Förderung von Gründungsgeist und Innovation
Vom 3. – 5. Mai 2021 nahmen über 40 Studierende der HfG am sogenannten goWorkshop „unternehmerische Werkzeuge“ im Rahmen der goEducation-Reihe der Gründungsoffensive goHfG teil. Der dreitägige Online-Workshop vermittelte Handwerkszeug zur Geschäftsmodellentwicklung, Positionierung und Präsentation der eigenen Geschäftsidee für Gründungsinteressierte.
Dozent Thomas Schönweitz führte die Teilnehmenden durch bewährte Methoden, wie Ziel- und Anspruchsgruppen-Analysen, Recherche-Techniken, Werteversprechen und Business Model Canvas zur Geschäftsmodellentwicklung und machte sie anhand von konkreten Fallbeispielen nachvollziehbar. Auch die Finanzierungsmodelle für Unternehmen waren Bestandteil der intensiven und interaktiven Workshoptage. „Mein Ziel ist es, dass die Studierenden nach den drei Tagen ihre eigenen Projekte als mögliche Geschäftsideen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und professionell weiterentwickeln können“, erklärt Schönweitz.
Vom Geschäftsmodell zum gelungenen Text
Neben der Gestaltung von Geschäftsmodellen sind auch gute Texte für Kommunikation und Marketing (Presse, Portfolios und Suchmaschinen) ausschlaggebend für den Erfolg von Gründungsvorhaben. Gast-Dozentin und HfG-Alumna Carmen Fischer vermittelte den Teilnehmenden, wie schnell ein guter Text entsteht. Sie gab 10 Tipps für die Überarbeitung eigener Texte, die die Studierenden dann auch gleich selbst umsetzen und sich anschließend mit dieser umfassenden Projektkommunikation um den goAward bewerben konnten.
Bei den Studierenden kamen die drei Tage in ihrer Breite und Tiefe sehr gut an, wie die Rückmeldungen zeigen. Die vielen Möglichkeiten zur Vertiefung der Workshopinhalte in Gruppen und am eigenen Projekt waren für die Teilnehmenden ein echtes Plus auf dem Weg zur eigenen Gründungsidee.
Meilenstein auf dem Weg zur Gründung
Für das Angebot der Gründungsoffensive goHfG ist der dreitägige Workshop ein bedeutender Meilenstein. Nachdem Studierende von erfahrenen Scouts aus der Wirtschaft ausgewählt wurden, um ihre Projektideen nach der Semesterausstellung mit der Unterstützung der goHfG-Coaches weiterzuentwickeln, konnten die Teilnehmenden nun einen weiteren Schritt in Richtung Projektrealisierung gehen. Im weiteren Verlauf können die Studierenden nun an vertiefenden Workshops teilnehmen, um ihre Projekte umzusetzen.
Auch die Entscheidung, ob sich ein Vorhaben zur Existenzgründung eignet, lässt sich mit Hilfe der vermittelten Methoden fundiert treffen und somit ein frühes, aber „günstiges“ Scheitern der Idee erreichen. Für die Karriereplanung der Studierenden bietet der goWorkshop einen Baustein zu mehr Eigenständigkeit und Stärkung des Unternehmer*innengeistes – eine Kompetenz, die auch in Unternehmen zunehmend an Relevanz gewinnt.