Die HfG freut sich auf ein Sommer­se­mester in Präsenz

Arnold Erstsemesterbegrüßung Hf G

Am Montag, den 14. März 2022, startet die HfG ins Sommer­se­mester. Rektor Ralf Drin­gen­berg begrüßte mit seinem Rekto­rats-Team die knapp 100 Erst­se­mester. Die für die Studi­en­pro­gramme verant­wort­li­chen Professor*innen und akade­mi­schen Mitarbeiter*innen stellten sich eben­falls vor und hießen alle herz­lich an der HfG willkommen.

Die gute Nach­richt: Studie­rende wie Lehrende können sich auf ein Sommer­se­mester in Präsenz einstellen. Nachdem die Landes­re­gie­rung die Corona-Verord­nung ange­passt hatte, verkün­digte Wissen­schafts­mi­nis­terin Theresia Bauer bereits im Februar, dass das Sommer­se­mester an den Hoch­schulen in Baden-Würt­tem­berg wieder ein Semester in Präsenz sein wird. Und so füllen sich endlich auch die Räum­lich­keiten der HfG wieder mit Studie­renden. Nach fast zwei Jahren können wir die Hoch­schule diesen Sommer wieder gemeinsam erleben“, freut sich Rektor Ralf Dringenberg. 

Ober­bür­ger­meister Richard Arnold betonte, dass die Studie­renden zwar in schwie­rigen Zeiten ihr Studium beginnen, die HfG aber schon immer Impuls­geber war und Studie­rende bereits in der Vergan­gen­heit intel­li­gent und kreativ auf Themen aufmerksam gemacht haben. Er ermu­tigte sie, sich in der Stadt zu enga­gieren und Ideen einzubringen. 

Bereits eine Woche vor Start des neuen Semes­ters hat die Hoch­schule für Gestal­tung Schwä­bisch Gmünd 19 Studie­rende aus aller Welt begrüßt, die das kommende Semester an der HfG verbringen werden. Die Studie­renden kommen von Part­ner­hoch­schulen unter anderem aus Costa Rica, Spanien, Mexiko oder Finn­land. Als Soli­da­ri­täts­be­kun­dung mit den in der Ukraine lebenden Menschen, wurde zu Beginn der Begrü­ßung eine Schwei­ge­mi­nute abge­halten. Rektor Ralf Drin­gen­berg zeigte sich bestürzt über die aktu­ellen Ereig­nisse und verur­teilte den Angriff auf die Ukraine. Diese Woche findet an der HfG auch eine Spen­den­ak­tion statt, die gemeinsam vom Studie­ren­den­par­la­ment und der AStA orga­ni­siert wird. 

Drin­gen­berg betonte zum Abschluss, dass die Erst­se­mester am Ende ihres Studiums nicht nur Methoden und Werk­zeuge der Gestal­tung an die Hand bekommen, sondern nach und nach durch das eigene Tun eine Haltung gegen­über der Gesell­schaft und eine Posi­tion inner­halb des zivilen Lebens entwickeln.

Weitere Termine im Sommersemester 

Die Bewer­bungs­be­ra­tungen für Studi­en­in­ter­es­sierte finden im Sommer­se­mester am 23. und 30. März statt. Zusätz­lich orga­ni­siert die HfG am 7. April einen digi­talen Infor­ma­ti­onstag zum Master. Eben­falls wird der Girls´Day am 28. April für Schü­le­rinnen mit span­nendem Programm statt­finden. Der Bewer­bungs­schluss zum Winter­se­mester 2022/ 2023 ist der 15. Mai.