Bundespreis ecodesign: Nominierung für „PURElight“
Händedesinfektion – das Thema ist wohl aktueller denn je. In ihrer Abschlussarbeit beschäftigte sich HfG-Alumni Mirjam Höchst mit der desinfizierenden Wirkung von UV‑C Strahlung und wie diese speziell in der medizinischen Desinfektion auf der Haut angewendet werden kann und darf. Jetzt wurde Sie mit ihrer Abschlussarbeit für den Bundespreis ecodesign 2020 in der Kategorie Nachwuchs nominiert.
Die Händedesinfektion gilt als eine der wichtigsten Maßnahmen gegen die Keimübertragung im Krankenhaus. Da im Krankenhausalltag für diese oft sehr wenig Zeit bleibt, befasst sich die Bachelorarbeit von Mirjam Höchst mit der Händedesinfektion durch UV-C-Strahlung. Mit der neuen Technologie der UV-C-LEDs kann die Desinfektionszeit von 30 auf 5 Sekunden verkürzt werden. Dies soll besonders das Pflegepersonal, welches unter permanentem Zeitdruck steht eine schnellere Händedesinfektion ermöglichen. Laut Höchst benötigt man momentan für die Desinfektion mit flüssigen Desinfektionsmitteln 30 Sekunden und beendet man diese zu früh, sind noch nicht alle Keime abgetötet. Bei der Desinfektion mit UV-C-Licht ist die Desinfektion hingegen schon nach 5 Sekunden abgeschlossen. Nutzer*innen müssen lediglich die gespreizten Finger in das Gerät halten, bis das Signallicht ausgeht. Zusätzlich können Sensoren, wenn erwünscht, die momentane Händedesinfektion kontrollieren und die Hände nach bestimmten Erregern wie z.B. MRSA abscannen.Gleichzeitig ist diese Methode schonend für die Haut, für die Umwelt und eine Resistenzbildung ist nicht möglich.
Unter zahlreichen Einreichungen wurde die Arbeit von Höchst und fünf weitere Projekte ausgewählt und in der Kategorie Nachwuchs nominiert.
Bundesweiter Ecodesign zeichnet zum neunten Mal zukunftweisende Projekte aus
Das Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt loben den Bundespreis Ecodesign seit 2012 jährlich gemeinsam mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin aus. Der Wettbewerb zeichnet in vier Kategorien Produkte, Dienstleistungen, Konzepte und Nachwuchsarbeiten aus, die aus Umwelt- und Designsicht überzeugen. Er richtet sich an Unternehmen aller Größen und Branchen sowie Studierende.
Produktgestaltung
Abschlussarbeit 2019/2020
Studierende
Mirjam Höchst
Betreuung
Prof. Dr. Jürgen Held
Prof. Gerhard Reicher