UX Design Awards für HfG-Projekte „forestsense“ und „Electrolux Jodana“
Die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd (HfG) und ihr Studierender Niklas Muhs konnten 2023 bei den internationalen UX Design Awards gleich zweimal glänzen. Für sein individuelles Gestaltungsprojekt „forestsense“ gewann HfG-Student Niklas Muhs den „UX Design Award I Gold“ in der Kategorie „New Talent“. In derselben Kategorie, und in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Umeå Institute of Design, wurde Niklas‘ Projekt „Electrolux Jodana“ mit den Projektpartnern Luisa Ebeling, Indalecio Gaytan und Yash Saboo mit dem „UX Design Award“ ausgezeichnet.
„forestsense“ von Niklas Muhs, entstanden im HfG-Studiengang Produktgestaltung und betreut von Andreas Hess, ist eine Software mit Schnittstellenfunktion zur Datenerfassung und Datennutzung in der Forstwirtschaft. Niklas hat hierzu eine Plattform mit Sensoren entwickelt, die durch dreidimensionale Daten und Farbwerte ein Abbild des Waldes erzeugt. Zusätzliche Spektralsensoren erlauben dem Nutzer die frühzeitige Erkennung von kranken Bäumen. Die Plattform soll eine nachvollziehbare Verbindung zwischen Wald und einer digitalen Oberfläche herstellen. Auf dessen Grundlage können anschließend Daten ausgewertet und Entscheidungen getroffen werden, um den Aspekt einer nachhaltigen Forstwirtschaft zu stärken.
„„forestsense“ hat die Jury vor allem wegen seines holistischen Ansatzes überzeugt. Das Hardware-Design hat ein hohes technisches Niveau, ist leicht umzusetzen und verbindet sich sehr vorteilhaft mit der Software-Anwendung. Insgesamt schafft „forestsense“ für Forstwirte eine sehr gute Plattform zur Dokumentation von Waldbeständen und damit auch zur nachhaltigen Nutzung der Forstwirtschaft und zum Klimaschutz“, so die Jury in ihrer Argumentation.
UX Design Award für „Electrolux Jodana“-Projekt
Das Thema Nachhaltigkeit stand auch im Zentrum eines weiteren mit dem UX Design Award prämierten Projekts von HfG-Student Niklas Muhs während eines Austauschsemesters an dem schwedischen Umeå Institute of Design – eine der weltweiten Partnerhochschulen der HfG. „Electrolux Jodana“, entwickelt von HfG-Student Niklas Muhs in Zusammenarbeit mit Luisa Eberling, Indalecio Gaytan, und Yash Saboo, ist ein nachhaltiges und individuelles Kochökosystem, mit dem der Konsum von kurzlebigen Produkte reduziert werden kann.
Gesellschaftspolitischer Hintergrund: In vielen Ländern sind Menschen zur finanziellen Verbesserung ihrer Situation dazu gezwungen, ihre Familien zurücklassen. Durch die einhergehende Trennung von ihren Familien verbrauchen sie mehr Haushaltsgeräte – was jedes Jahr zu mehr Elektroschrott führt. Das von „Electrolux Jodana“ angebotene Koch-Equipment und ‑Zubehör will dem entgegenwirken durch vielseitige Nutzungsoptionen und die Möglichkeit der individuellen Nutzeranpassung. Das Projekt zielt auf zweierlei: einerseits auf die Förderung eines familiären Gemeinschaftsgefühls trotz beruflicher Trennung im In- und Ausland durch ein gemeinsames, interaktives Kocherlebnis, zum anderen auf den Verzicht von kurzlebigen Konsummustern und die Reduktion von Elektroschrott.
Oder wie es die Jury in ihrer Urteilsbegründung für die Auszeichnung mit dem UX Design Award formulierte: „Dieses gut gestaltete Konzept ist bis dato auf dem Markt einzigartig. Auch die Idee, mithilfe eines nur kleinen Herds eine Form des interaktiven Kochens – als Gemeinschaftsmoment während einer beruflich/privat bedingten familiären Trennung – zu schaffen, überzeugt. Vom Gestalterischen wartet ´Electrolux Jodana´ mit einem modular ausgerichteten Konzept auf und ist vielseitig und nachhaltig nutzbar – sowohl privat als auch gemeinschaftlich.“
Die UX Design Awards
Die UX Design Awards werden ausgerichtet vom Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) und würdigen die Rolle, die ausgezeichnetes User-Experience-Design (UX) für die Gestaltung einer positiven Lebenswelt für das Allgemeinwohl spielt. Im Jahr 2008 als Ausstellung für gute Usability gegründet, etablierte das IDZ im Jahr 2015 die UX Design Awards. Seitdem zeichnen die Awards zweimal jährlich weltweit die besten Experiences aus. Der Wettbewerb ist offen für Produkte, Services, Environments, Konzepte und Visionen sowie für Master- und Bachelorarbeiten aus aller Welt. Im Frühjahr 2023 wurden in den fünf Kategorien (Public Choice, Product, Concept, Vision, New Talent) aus 400 Einreichungen insgesamt 91 Projekte nominiert und 16 davon prämiert.