Studie­rende stellen bei der Orgatec aus

005

Die ange­henden Produktgestalter*innen des zweiten Semes­ters bekamen im Winter­se­mester 2023/2024 die Chance, im Rahmen ihres Projekts Flexible Office bei Andreas Hess, ihre eigenen Krea­tionen auf der Orgatec, der inter­na­tio­nalen Leit­messe für moderne Arbeits­welten in Köln, aus- bezie­hungs­weise vorzustellen.

Das Projekt Flexible Office wurde als Koope­ra­ti­ons­pro­jekt mit König + Neurath durch­ge­führt. König + Neurath gehört heute zu den erfolg­reichsten Anbie­tern von Büro­mo­bi­liar und Raum­lö­sungen. Das 1925 gegrün­dete Fami­li­en­un­ter­nehmen fertigt ausschließ­lich am Karbener Stamm­sitz, besitzt fünf Show­rooms in Deutsch­land und ist inter­na­tional vertreten in Frank­reich, England, Öster­reich, in der Schweiz und den Nieder­landen. Damit verbindet König + Neurath verläss­liche Qualität made in Germany mit inter­na­tio­nalem Aktionsradius.

Bei Flexible Office ging es um flexi­bles Arbeiten. Es wurde über Shared Spaces, also geteilte Arbeits­räume, nach­ge­dacht. Auch die Verbin­dung zwischen Arbeit und Leben, Team­work, Geräusch­re­du­zie­rung und Verstau­mög­lich­keiten waren Teil der Über­le­gungen. Die Studie­renden stellten sich Fragen wie: Wie verweilen wir? Wollen wir sitzen, stehen oder lümmeln? Wie geht man mit der entste­henden Laut­stärke in Büros um? Welche Mate­ria­lien sind kreis­lauf­fähig? Kann man mit Möbeln krea­tives Arbeiten fördern? Zentraler Anker­punkt der Designs war dabei stets das nach­hal­tige Handeln. 

Die Koope­ra­tion beinhal­tete zwei Besuche der Firma König + Neurath am Standort Karben bei denen die Studie­renden den gesamten Herstel­lungs­pro­zess aktu­eller Büro­möbel kennen­lernen konnten sowie Einblicke erhielten, wie Entwick­lung, Design, Ferti­gung und Vertrieb verzahnt arbeiten. Feed­back bekamen die Studie­renden zu Ihren Projekten aus den Berei­chen Design, Nach­hal­tig­keit, Vertrieb, Marke­ting und Raum­pla­nung. Zwei der Semes­ter­pro­jekte wurden von einen Fach­gre­mium ausge­wählt und in 1:1 Proto­typen auf der Orgatec ausge­stellt und alle Studie­renden bekamen die Chance, ihre Projekte im Rahmen einer 15-minu­tigen Präsen­ta­tion dort vorzu­stellen. Ein inspi­rie­rendes Projekt mit vielen hilf­rei­chen Einbli­cken in indus­tri­elle Ferti­gung, produkt­stra­te­gi­sche Entschei­dungen und in die zukünf­tige Arbeits­welt der Design Newcomer.