Rege Teilnahme an digitalen Angeboten zur Studieninformation
Über 100 Studieninteressierte informierten sich über die vier Bachelor-Studiengänge und nutzen die Möglichkeit bei der digitalen Studienberatung alle Fragen rund um das Studium und das Bewerbungsverfahren an der HfG zu stellen. In ungezwungener Atmosphäre konnten die Teilnehmenden mit den Professor*innen und Mitarbeiter*innen in Kontakt treten.
Auch der Master veranstaltete einen digitalen Infotag, an dem mehr als 70 Interessierte teilnahmen. Nach Vorträgen von Studierenden und Alumni konnte man sich über die Studieninhalte des Masters und die anschließenden Berufsmöglichkeiten in der Forschung und der freien Industrie informieren.
Erstmals organisierte die HfG im Sommersemester auch einen zusätzlichen Studieninformationstag für alle Bachelorstudiengänge. Nach einer Einführung in die Inhalte, Projekte und den Aufbau der Bachelor-Studiengänge Interaktions‑, Kommunikations- und Produktgestaltung sowie Digital Product Design and Development und einem virtuellen Rundgang durch das Hochschulgebäude, stand der Bewerbungsprozess für ein Studium im Mittelpunkt. Am Nachmittag konnten die Studieninteressierten an verschiedenen Online-Workshops wie zum Beispiel „Service Design“ teilnehmen. Hier tauchten die Teilnehmenden in die Zukunft ein: Wie wäre es eigentlich, wenn ein selbstfahrendes Auto selbst tanken, parken, einkaufen und über eine App automatisch bezahlen würde? Teilnehmende lernten hier verschiedenen Technologien kennen und wie man diese sinnvoll einsetzt. Parallel fanden Vorträge über Studienprojekte und die Berufsaussichten in den jeweiligen Studiengängen statt.
Der digitale Studieninfotag bot ausgiebig Gelegenheit mit Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierenden ins Gespräch zu kommen und aus erster Hand alles Wissenswerte über ein Studium an der HfG zu erfahren.
Für alle Studiengänge ist der Bewerbungsschluss zum Wintersemester 2021/2022 der 15. Mai.