Projekt dot” gewinnt iF DESIGN TALENT AWARD 2020

"dot" gewinnt den iF Design Talent Award 2020
Anwen­dungs­bei­spiel Projekt dot“ (Bild: Nagihan Avcu, Miriam Brüne, Andreas Hutter, Andreas Kiss­ling und Thomas Memel)

Das Projekt

Ziel des Projektes war es, Anamne­se­pro­zesse zu opti­mieren, indem Patient*innen dazu befä­higt werden, eine ärzt­liche Selbst­un­ter­su­chung in den eigenen vier Wänden durch­zu­führen. Die Künst­liche Intel­li­genz Liv begleitet die Patient*innen dabei durch den gesamten Unter­su­chungs­pro­zess. Sie können ihre Symptome beschreiben und die notwen­digen Mess­werte mithilfe geeig­neter Sensoren ermit­teln. Bei Verdacht auf ein akutes Problem erhalten die Patient*innen einen schnellen Zugang zu medi­zi­ni­scher Versor­gung. Auf diese Weise werden medi­zi­ni­sche Kapa­zi­täten und Ressourcen effi­zi­enter verteilt. 

Studie­rende
Nagihan Avcu
Miriam Brüne
Andreas Hutter
Andreas Kißling
Thomas Memel

Betreuung
Prof. Gabriele N. Reichert
Prof. Dr. Susanne Schade
Thomas Schön­weitz (Manage­ment)
Prof. Günther Biste (Visual Thinking)

I F dot 02 klein
dot“ Schau­bild Ecosystem (Bild: Nagihan Avcu, Miriam Brüne, Andreas Hutter, Andreas Kißling und Thomas Memel)

iF Design Talent Awards 2020

Der iF DESIGN TALENT AWARD ist mit rund 10.000 Einrei­chungen pro Jahr einer der wich­tigsten Design­preise für Studie­rende aus aller Welt. iF bietet deshalb eine wich­tige Platt­form für Nach­wuchs­de­si­gner und ihre zukunfts­wei­senden Konzepte.

Die Wett­be­werbs­ka­te­go­rien entspre­chen den Zielen der Vereinten Nationen für nach­hal­tige Entwick­lung (Sustainable Deve­lo­p­ment Goals). Aus diesem Grund wurden Einrei­chungen gesucht, die sich mit den drin­gendsten Heraus­for­de­rungen unserer Gesell­schaft befassen.