Projekt “dot” gewinnt iF DESIGN TALENT AWARD 2020
Das Projekt
Ziel des Projektes war es, Anamneseprozesse zu optimieren, indem Patient*innen dazu befähigt werden, eine ärztliche Selbstuntersuchung in den eigenen vier Wänden durchzuführen. Die Künstliche Intelligenz Liv begleitet die Patient*innen dabei durch den gesamten Untersuchungsprozess. Sie können ihre Symptome beschreiben und die notwendigen Messwerte mithilfe geeigneter Sensoren ermitteln. Bei Verdacht auf ein akutes Problem erhalten die Patient*innen einen schnellen Zugang zu medizinischer Versorgung. Auf diese Weise werden medizinische Kapazitäten und Ressourcen effizienter verteilt.
Studierende
Nagihan Avcu
Miriam Brüne
Andreas Hutter
Andreas Kißling
Thomas Memel
Betreuung
Prof. Gabriele N. Reichert
Prof. Dr. Susanne Schade
Thomas Schönweitz (Management)
Prof. Günther Biste (Visual Thinking)
iF Design Talent Awards 2020
Der iF DESIGN TALENT AWARD ist mit rund 10.000 Einreichungen pro Jahr einer der wichtigsten Designpreise für Studierende aus aller Welt. iF bietet deshalb eine wichtige Plattform für Nachwuchsdesigner und ihre zukunftsweisenden Konzepte.
Die Wettbewerbskategorien entsprechen den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals). Aus diesem Grund wurden Einreichungen gesucht, die sich mit den dringendsten Herausforderungen unserer Gesellschaft befassen.