Studierende und Absolvent*innen präsentieren ihre Arbeiten bei der digitalen Semesterausstellung der HfG Schwäbisch Gmünd.
Der designierte Rektor, Prof. Detlef Rahe, derzeit Professor an der Hochschule für Künste, Bremen, hat sich entschlossen, nicht wie vorgesehen im September das Spitzenamt der Hochschule für Gestaltung anzutreten.
Kooperation der HfG mit dem Branchenführer AEROCOM für moderne Rohrpost-Transportlösungen.
Die Bachelorarbeit „Cortec – Service Roboter zur Effizienzsteigerung von Solarparks“ von Lennart Blatt, Alumni der HfG, wurde beim Core77 Design Awards 2021 als „Student Runner Up“ in der Kategorie „Transportation“ ausgezeichnet. Durch den Serviceroboter können Prozesse automatisiert werden und Solarparks mit maximaler Effizienz arbeiten.
HfG-Absolvent*innen und Studierende konnten die Juror*innen mit ihren Projekten überzeugen und gehören zu den Preisträger*innen des diesjährigen aed „neuland“ Awards 2021. Die Projekte beschäftigten sich mit gesellschaftlich wichtigen Themen und Fragestellungen, wie beispielsweise das Produkt „Amplex“, eine Rettungsboje, die Schiffbrüchigen Sicherheit bietet.
Das Thema Steuern ist für viele Studierende ein eher unbekanntes– dabei betrifft es auch sie, insbesondere, wenn sie eine Existenzgründung planen. Deswegen hat die Gründungsoffensive goHfG den Steuerberater Ralf Wiedemann von der LIMES Steuerberatungsgesellschaft mbH eingeladen.
Wissenschaftler*innen der Hochschule Biberach haben u.a. unter Mitwirkung der HfG eine qualitative Untersuchung über „Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie“ vorgelegt. Größter Wunsch von Studierenden und Lehrenden an HAWs in Baden-Württemberg ist die Rückkehr zur Präsenz – verbunden mit ausgewählten digitalen Elementen.
Zwei Studierende der HfG entwickeln Ideen für Schnelltest-Stationen in Schwäbisch Gmünd.
Während der Laborwoche im Mai 2021 fand auch der dreitägige goEducation Basic-Workshop statt. Über 60 Studierende konnten sich unternehmerisches Grundlagenwissen aneignen und am eigenen Projekt umsetzen.
Die Gründungsoffensive goHfG informiert nun umfassend auf der Website über die verschiedenen Angebote des Teams rund um Prof. Gerhard Reichert.
Auftaktvorlesung bei der internationalen Laborwoche von Designer Satyendra Pakhalé. Rückblick und Ergebnisse der Workshops jetzt online!
Grundkenntnisse zum Schutz der eigenen kreativen Leistungen sind unter anderem erforderlich, wenn Studierende mit Unternehmern zusammenarbeiten. Deshalb lud die Gründungsoffensive an der Hochschule für Gestaltung, goHfG, am 19. Mai zu einem Online-Vortrag von Bernd Häußler zum Thema „Schutzrechtsanmeldungen | Recherche“ ein.
In einem Vortrag über „Start-up Finanzierung“ berichtete Frank Motte am 11. Mai über seine mehr als 20-jährigen Erfahrungen als Investor.
goWorkshop der Gründungsoffensive an der HfG stärkt unternehmerische Kompetenzen.
Die Online-Lehre fordert viel von Studierenden und Lehrenden – ja von der gesamten Hochschule. Um die bereits eingeübte Routine zu durchbrechen, veranstaltet die HfG auch dieses Semester wieder vom 3. bis 5. Mai eine digitale internationale Laborwoche.
Zahlreiche Studieninteressierte nahmen an den digitalen Veranstaltungen zur Studienorientierung an der HfG teil.
Natalie Kohler und Annika Tessmer wurden für ihre Masterarbeit mit dem Hochschulpreis der Sparkassenstiftung Ostalb ausgezeichnet.
Vom 6. bis 8. Mai 2021 findet die 17. Konferenz der DGTF statt, bei der die HfG institutionelles Mitglied ist.
Auch in diesem Sommersemester organisiert die HfG virtuelle Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte. Erstmalig auch einen Studieninfotag für die Bachelorstudiengänge.
Miriam Brüne und Andreas Kissling, HfG-Alumni und die Gewinner des „SUPERMASTERS 2020“, berichten in der digitalen Vortragsreihe der goHfG Gründungsoffensive über ihren Weg zu Deutschlands bester Masterarbeit.