Neue Professur in der Kommunikationsgestaltung der HfG
Ulf Harr startete im Oktober 2024 seine Professur in der Kommunikationsgestaltung Entwurf. Er bringt vielzählige Erfahrungen in unterschiedlichsten Bereichen mit. Mit dieser Erfahrung bringt er neue Aspekte in Hinblick auf interdisziplinäre Kontexte mit in die aktuelle Lehre.
1995 studierte Ulf Harr Visuelle Gestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd. Nach erfolgreichem Abschluss 1999 wurde er Art Direktor bei Nofrontiere Design in Wien. Einige Jahre später arbeitete er als freiberuflicher Designer in Wien und betreute hier Projekte in den unterschiedlichsten Branchen, darunter Banking, NGOs, also Nichtregierungsorganisationen, und Kultur. In seiner späteren Laufbahn war er mehrere Jahre als Senior Researcher für Interaction Design bei Research Studios Austria FG tätig. Über seine Vita hinweg sammelte Ulf Harr Erfahrungen mit partizipativen Ansätzen und Innovations-Workshops.
Seit den früher Nullerjahren geht er Lehraufträgen der FH Joanneum in Graz nach. Diese erstrecken sich von Grundlagen der Typografie bis Konzeption und Entwurf im Master.
„Ich bin überzeugt, dass die besonderen Fähigkeiten von Designer*innen, vernetzte und schlecht strukturierte Probleme lösen zu können, heute mehr denn je im interdisziplinären Kontext eine Rolle spielen. Das Entwerfen trägt den Prozess nach außen und schafft Anknüpfungspunkte sowie Oberfläche für Identifikation.
Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Studierenden Methodik und Repertoire weiterzuentwickeln, damit sie zur Lösung der Probleme der Zukunft beitragen und kommende Chancen nutzen können.“ – Ulf Harr