Masterstudent wird beim aed Neuland Award 2019 ausgezeichnet
Mit Unterstützung der Karl Schlecht Stiftung wurde der interdisziplinäre Nachwuchswettbewerb „neuland“ dieses Jahr zum siebten Mal durchgeführt. Aus 317 Einreichungen ermittelte die Jury 21 Preisträger. In der Kategorie Product Design wurde die Bachelorthesis »COMERO – Canteen Robot« mit einer Nominierung ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein neuartiges Servicekonzept für große Kantinen, welches dem Entsorgen erheblicher Mengen an Lebensmitteln entgegenwirkt. Zudem löst das automatisierte System das Problem des Transports, des Warmhaltens und der Ausgabe von Mahlzeiten unter Berücksichtigung individueller Kundenwünsche.
Jurystatement: »Comero Canteen Robot« ist ein innovatives Nutzungs- und Ausgabekonzept für Großkantinen. Eine Neuerung gleichermaßen für Kunden wie für Betreiber. In dem Konzept ist es gelungen, Schwachstellen der Essensausgabe und der Verschwendung von Lebensmitteln aufzudecken und dafür neue Lösungsansätze anzubieten. Ein funktional und technisch durchdachter Transportroboter, eine intelligente Theke mit bedienfreundlichen Touchpoints und intuitivem User Interface erlauben eine komfortable Bedienung. Das Kassensystem zeichnet sich durch ein intelligentes Servicekonzept aus, weil es heutige und auch zukünftige Anforderungen an eine gesunde Ernährung unter ökologischen und ökonomischen Aspekten ebenso wie das bargeldlose Bezahlen unterstützt.
Die eingereichten Arbeiten wurden nach Kriterien wie Idee, Funktion, wirtschaftliche Verwertbarkeit, technische Realisierbarkeit, interdisziplinärer Ansatz, technisch-funktionale Innovation und Nachhaltigkeit bewertet. Die Preisträger jeder Kategorie, sowie die durch eine Nominierung ausgezeichneten Arbeiten werden im Rahmen einer Wanderausstellung in mehreren deutschen Großstädten präsentiert.
Strategische Gestaltung Master of Arts
Abschlussarbeit 2018
Studierende
Andreas Kießling
Betreuung
Prof. Dr. Susanne Schade
Prof. Gerhard Reichert