KI und Design an der HfG – Neues aus dem AI+D Lab

Ob durch die Veröf­fent­li­chung leis­tungs­starker Modelle zur Bild­ge­ne­rie­rung wie DALL·E 2 und Stable Diffu­sion oder durch massive Fort­schritte auf dem Gebiet der Inter­pre­ta­tion und Gene­rie­rung natür­li­cher Sprache durch Sprach­mo­delle wie GPT‑3 und ChatGPT – die rasanten Entwick­lungen auf dem Gebiet der KI werfen eine ganze Reihe von neuen Gestal­tungs­fragen und Möglich­keiten auf.

Auch für die HfG Schwä­bisch Gmünd gab es im letzten Jahr span­nende Neue­rungen im Bereich KI und Design: Mit dem Projekt KITeGG – KI greifbar machen und begreifen: Tech­no­logie und Gesell­schaft verbinden durch Gestal­tung” hat die Hoch­schule wich­tige Exper­tise auf dem Gebiet gewonnen, mit neuen Gesich­tern, einem neuen Lab und vielen span­nenden Ideen für Lehre und Forschung.

Im Rahmen der neu geschaf­fenen Gast­pro­fessur Crea­tive AI und Design”, die mit Aeneas Stan­kowski und Rahel Flechtner besetzt wurde, beschäf­tigt sich das Projekt an der HfG mit den Möglich­keiten, aber auch den Heraus­for­de­rungen von künst­li­cher Intel­li­genz in der Gestal­tung: Welche Rolle können Gestalter*innen zukünftig in der (Mit-)Gestaltung von KI-basierten Anwen­dungen einnehmen und wie müssen sie in der Ausbil­dung darauf vorbe­reitet werden? Wie können KI-Tech­no­lo­gien gezielt in den Gestal­tungs­pro­zess einge­bunden werden und wie verän­dert sich dadurch die Arbeit von Gestalter*innen? Wie können Gestalter*innen wünschens­werte Zukünfte mit KI-Tech­no­lo­gien mitge­stalten? Mit diesen und weiteren Fragen wird sich auch ein Sympo­sium beschäf­tigen, welches im Sommer­se­mester 2023 im Rahmen der inter­na­tio­nalen Semi­nar­woche vom 10.05 – 12.05 öffent­lich an der HfG Schwä­bisch Gmünd statt­findet – mit verschie­denen Beiträgen und Work­shops an der Schnitt­stelle KI und Design. 

Mit dem AI+D Lab unter der Leitung von Felix Sewing und Alexa Stein­brück entsteht außerdem ein physi­scher Ort für Lehre und Forschung zum Thema KI und Design. Das Lab bietet eine Anlauf­stelle für Studie­rende, die sich mit dem Thema KI beschäf­tigen möchten, sowie die tech­ni­sche Infra­struktur für Projekte und Expe­ri­mente mit unter­schied­li­chen KI-Modellen und Tech­no­lo­gien. Das AI+D Lab wird am 29.03.23 feier­lich eröffnet.

In dem BMBF-geför­derten Verbund­pro­jekt KITeGG arbeiten und forschen bis Ende 2025 insge­samt fünf Hoch­schulen an der Inte­gra­tion von KI in der Gestal­tungs­lehre: Die Hoch­schule Mainz, die Hoch­schule für Gestal­tung Offen­bach, die Hoch­schule für Gestal­tung Schwä­bisch Gmünd, die Köln Inter­na­tional School of Design (TH Köln) und die Hoch­schule Trier. An der HfG Schwä­bisch Gmünd wird das Projekt koor­di­niert von Prof. Bene­dikt Groß und Prof. Hartmut Bohn­acker. Weitere Infor­ma­tionen zum Projekt gibt es hier: https://gestaltung.ai.