KI und Design an der HfG – Neues aus dem AI+D Lab
Ob durch die Veröffentlichung leistungsstarker Modelle zur Bildgenerierung wie DALL·E 2 und Stable Diffusion oder durch massive Fortschritte auf dem Gebiet der Interpretation und Generierung natürlicher Sprache durch Sprachmodelle wie GPT‑3 und ChatGPT – die rasanten Entwicklungen auf dem Gebiet der KI werfen eine ganze Reihe von neuen Gestaltungsfragen und Möglichkeiten auf.
Auch für die HfG Schwäbisch Gmünd gab es im letzten Jahr spannende Neuerungen im Bereich KI und Design: Mit dem Projekt “KITeGG – KI greifbar machen und begreifen: Technologie und Gesellschaft verbinden durch Gestaltung” hat die Hochschule wichtige Expertise auf dem Gebiet gewonnen, mit neuen Gesichtern, einem neuen Lab und vielen spannenden Ideen für Lehre und Forschung.
Im Rahmen der neu geschaffenen Gastprofessur “Creative AI und Design”, die mit Aeneas Stankowski und Rahel Flechtner besetzt wurde, beschäftigt sich das Projekt an der HfG mit den Möglichkeiten, aber auch den Herausforderungen von künstlicher Intelligenz in der Gestaltung: Welche Rolle können Gestalter*innen zukünftig in der (Mit-)Gestaltung von KI-basierten Anwendungen einnehmen und wie müssen sie in der Ausbildung darauf vorbereitet werden? Wie können KI-Technologien gezielt in den Gestaltungsprozess eingebunden werden und wie verändert sich dadurch die Arbeit von Gestalter*innen? Wie können Gestalter*innen wünschenswerte Zukünfte mit KI-Technologien mitgestalten? Mit diesen und weiteren Fragen wird sich auch ein Symposium beschäftigen, welches im Sommersemester 2023 im Rahmen der internationalen Seminarwoche vom 10.05 – 12.05 öffentlich an der HfG Schwäbisch Gmünd stattfindet – mit verschiedenen Beiträgen und Workshops an der Schnittstelle KI und Design.
Mit dem AI+D Lab unter der Leitung von Felix Sewing und Alexa Steinbrück entsteht außerdem ein physischer Ort für Lehre und Forschung zum Thema KI und Design. Das Lab bietet eine Anlaufstelle für Studierende, die sich mit dem Thema KI beschäftigen möchten, sowie die technische Infrastruktur für Projekte und Experimente mit unterschiedlichen KI-Modellen und Technologien. Das AI+D Lab wird am 29.03.23 feierlich eröffnet.
In dem BMBF-geförderten Verbundprojekt KITeGG arbeiten und forschen bis Ende 2025 insgesamt fünf Hochschulen an der Integration von KI in der Gestaltungslehre: Die Hochschule Mainz, die Hochschule für Gestaltung Offenbach, die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, die Köln International School of Design (TH Köln) und die Hochschule Trier. An der HfG Schwäbisch Gmünd wird das Projekt koordiniert von Prof. Benedikt Groß und Prof. Hartmut Bohnacker. Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier: https://gestaltung.ai.