HfG-Studenten Tobias Leonhardt und Mathis Reck gewinnen Dyson Award 2019
BUDDI ist ein multifunktionales Spielzeug, das die Fantasie von Kindern anregt. Durch grenzenlose Möglichkeiten in Zusammensetzung und Gestaltung werden Kinder zum kreativen Denken herausgefordert und entscheiden selbst, wie und was sie mit dem vielseitigen Spielzeug bauen, gestalten oder spielen möchten.
Leonhardt und Reck beobachteten, dass Kinder heutzutage viel Zeit mit digitalen Medien verbringen. „Wir gehören zu einer der Generationen, die in ihrer Kindheit noch draußen gespielt hat, aber gleichzeitig bereits mit virtuellen Spielwelten in Berührung gekommen ist“, erklären die beiden. „Wir hatten das Glück, beide Welten genießen und schätzen zu dürfen.“
Um der frühzeitigen Fokussierung auf digitale Spielwelten entgegenzuwirken, beschäftigten sich die beiden Studenten zu Beginn des Designprozesses mit einer Vielzahl an Produkten und ihren verschiedenen Mechanismen. Nach dem Konzept der „gerahmten Spieloffenheit“ entwickelten sie ein Spielzeug mit unzählige Kombinationsmöglichkeiten, dass dem Einfallsreichtum der Kinder freien Lauf lässt. Die Idee von BUDDI ist es, selbst wieder kreativ zu werden und mehr Abenteuer in den Vordergrund zu stellen.
Das Systemspielzeug wird aus drei Elementen zusammengebaut und hält über 1000 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten parat, die sich überall einsetzen lassen: egal ob auf dem Spielplatz, dem Schulweg oder Zuhause. Verbunden werden die verschiedenen Elemente mit einer Kombination aus Form- und Magnetverschluss. Durch aufsteckbare Sleeves aus den Themenwelten „Space Police“ oder „Pulk“, einem tierischen Volk, werden nicht nur zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten geboten, sondern auch eine Bindung zu BUDDI und ein Tausch- bzw. Sammelcharakter geschaffen.
BUDDI ist ihre Abschlussarbeit, die 2018 im Bachelorstudiengang Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd entstand. Betreut wurden die Studenten von Prof. Gabriele N. Reichert und Prof. Gerhard Reichert. Damit ging der nationale Dyson Award bereits zum dritten Mal in Folge an Absolventen der HfG.
Der Dyson Award – jährlich in 27 Ländern ausgeschrieben – wird jedes Jahr an junge Designer verliehen, die ihre Kreativität und gestalterischen Fähigkeiten zur Lösung eines Problems einsetzen.
Produktgestaltung
Abschlussarbeit 2018
Studierende
Tobias Leonhardt
Mathis Reck
Betreuung
Prof. Gabriele N. Reichert
Prof. Gerhard Reichert