HfG nimmt Abschied von Prof. Stetzer

Prof Stetzer

Die Hoch­schule für Gestal­tung nimmt Abschied von Prof. Harald Stetzer, der als lang­jäh­riger Professor für Grund­lagen und früherer Rektor ein hoch­ge­schätztes Mitglied der HfG war und wert­volle Spuren hinter­lassen hat.

Harald Stetzer, 1940 in Kassel geboren, studierte Druck­grafik, Malerei und Grafik­de­sign in Berlin. Nach dem Studium war er als selbst­stän­diger visu­eller Gestalter und in der Malerei tätig. 1972 wurde Harald Stetzer als Professor für gestal­te­ri­sche Grund­lagen an die HfG Schwä­bisch Gmünd berufen. Von 1991 bis 1999 amtierte er als Rektor. Während seiner Tätig­keit an der Hoch­schule enga­gierte sich Stetzer für die Entwick­lung eines fundierten Grund­la­gen­pro­grammes und zeich­nete in diesem Zusam­men­hang verant­wort­lich für das Heraus­bilden des Gmünder Modells: gestal­te­ri­sche, wissen­schaft­liche und tech­ni­sche Inhalte werden in der Lehre aufein­ander abstimmt gelehrt; mit den so erlangten grund­le­genden Kompe­tenzen können in der Folge komplexe Frage­stel­lungen metho­disch bear­beitet werden.

Professor Stetzer hat als Professor und Rektor die Entwick­lung der Hoch­schule maßgeb­lich mitge­prägt. Insbe­son­dere durch seine Betei­li­gung bei der Entwick­lung der Gmünder Grund­lagen hat er einen blei­benden Beitrag geleistet, der heute noch lebendig ist.“ – Rektorin Maren Schmohl

Anfang der 1990er entwi­ckelte Harald Stetzer aus der Kommu­ni­ka­ti­ons­ge­stal­tung heraus den Studi­en­schwer­punkt Medi­en­ge­stal­tung, der als Vorstufe zum 2007 geschaf­fenen Bache­lor­stu­di­en­gang Inter­ak­ti­ons­ge­stal­tung ange­sehen werden kann. Nach seiner Emeri­tie­rung in 2005 war Prof. Harald Stetzer noch lange Zeit als Dozent an der HfG beschäf­tigt. Unter Stet­zers Feder­füh­rung und Mither­aus­ge­ber­schaft entstand 1997 der Band Gestal­tung im Projekt der Moderne – Entwick­lung und Orien­tie­rung der Hoch­schule für Gestal­tung Schwä­bisch Gmünd (av edition) – eine beschrei­bende wie kriti­sche Publi­ka­tion zur Entwick­lung und Orien­tie­rung der HfG.

Die Gestal­tung im Projekt der Moderne‘ umfaßt die Entwick­lungs­phasen eines Lehr- und Lern­sys­tems und beschreibt die Orien­tie­rungs­li­nien für eine zukunfts­fä­hige Hoch­schule für Gestal­tung in bildungs­po­li­tisch heraus­for­dernden Zeiten.“ – Aus dem Vorwort von Gestal­tung im Projekt der Moderne (S.6)