Green Concept Award
Die HfG-Studierenden Franziska Dehm und Dominic Hahn haben in der Kategorie „Arbeitswelt“ für ihre Arbeit „PlantScrew“ den „Green Concept Award“ gewonnen. Auch die Arbeit „lecka – A modular storage system for food“ von Moritz Bendl wurde für den Green Concept Award nominiert.
Der Green Concept Award ist Teil des international ausgeschriebenen „Green Product Award“. Er bietet eine Plattform für Unternehmen, Start-ups und Studierende, deren Produkte und Services die Aspekte Design, Innovation und Nachhaltigkeit vereinen. Die Awards werden in 13 Kategorien separat für Unternehmen, Studierende und Start-ups vergeben. Teilnehmer*innen aus 40 Ländern haben im Jahr 2023 mit 1300 Einreichungen für eine erneute Rekordbeteiligung an den Awards gesorgt und somit durch ihre Teilnahme und ihr Interesse an den Awards die Wichtigkeit von Ideen, Produkten, Konzepten und Materialien für die Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft unterstrichen. „PlantScrew“ der HfG-Studierenden Franziska Dehm und Dominic Hahn wurde als Gewinner des Green Concept Award 2023 in der Kategorie „Arbeitswelt“ ausgezeichnet.
Effektive Wiederaufforstung für mehr Nachhaltigkeit
PlantScrew ist ein ergonomisches Werkzeug, das Setzlinge effektiv entwurzelt, ohne die Wurzeln zu beschädigen. Eine „gesunde“ Wurzel erhöht die Überlebensfähigkeit der Setzlinge und führt zu einer effektiveren Wiederaufforstung. PlantScrew erhöht nicht nur die Überlebenschancen der Bäume, sondern macht auch die Arbeit der Waldarbeiter einfacher, gesünder und ergonomischer. Wenn mehr Setzlinge die Pflanzung überleben, können in Zukunft mehr erfolgreiche Bäume gepflanzt werden. Das Gerät ist sehr einfach zu handhaben und ermöglicht es privaten Waldbesitzern, die durch Naturverjüngung entstandenen Setzlinge in ihrem eigenen Wald zu verpflanzen.
„Wiederaufforstung wird zukünftig noch relevanter werden. Deshalb ist es wichtig, diese effizienter und einfacher zu gestalten. Jeder erfolgreich gepflanzte Baum leistet einen positiven Beitrag für unsere Umwelt, indem er Sauerstoff produziert und atmosphärischen Kohlenstoff speichert. Wir wollen mit ´PlantScrew´ Bewusstsein für die Bedeutsamkeit dieser Thematik schaffen und möchten einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten“, sagen die HfG-Preisträger*innen Franziska Dehm und Dominic Hahn. An der HfG wurde „PlantScrew“ im Studiengang Produktgestaltung von Andreas Hess betreut.
Award-Nominierung auch für HfG-Studierenden Moritz Bendl und sein Projekt „lecka“
„lecka – A modular storage system for food“, auch nominiert für den Green Concept Award, ist ein Lagerungssystem für Lebensmittel. Es versucht durch einen ganzheitlichen Ansatz, den Einkauf, die Lagerung und den Verzehr von Lebensmitteln appetitlicher und nachhaltiger zu gestalten. „lecka“ besteht aus wenigen Materialien, die sich vollständig voneinander trennen lassen. Dies führt zu einer sehr guten Reinigungs- und Reparaturfähigkeit. Durch seine Form präsentiert „lecka“ Lebensmittel appetitlich auf dem Tisch und verlängert die Haltbarkeit durch die Verwendung von Ton und Kohle – und setzt somit ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. An der HfG wurde die Arbeit von Moritz Bendl im Bereich Produktgestaltung von Prof. Susanne Schade betreut.
Über den Award
Seit 2013 zeichnet der internationale Green Product Award Produkte und Dienstleistungen aus, die sich durch Design, Innovation und Nachhaltigkeit auszeichnen. In Kooperation mit der IKEA Stiftung bewertet der Green Concept Award Konzepte von jungen Designer*innen und unterstützt deren Weiterentwicklung. 2023 fand die Preisverleihung des Green Product Award und Green Concept Award 2023 im Felleshus der Nordischen Botschaften in Berlin statt. Die Gewinner kamen aus China, Costa Rica, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Israel, den Niederlanden, Österreich, Polen, Slowenien, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten.