Feierliche Rektoratsübergabe an Maren Schmohl
Im Januar 2023 trat Maren Schmohl ihr neues Amt als Rektorin der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd (HfG) an. Anfang Mai 2023 fand nun die feierliche Amtsübergabe des ehemaligen HfG-Rektors Prof. Ralf Dringenberg an die neue Rektorin statt. Vor rund 150 Gästen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft im HfG-Auditorium am Gmünder Bahnhof wurde dabei auf die wichtige Aufgabe der Gestaltung in kommenden Transformationsprozessen verwiesen.
Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, des Ostalbkreises und der Stadt Schwäbisch Gmünd, Mitglieder des Bundes- und des Landtags, Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Forschung in Baden-Württemberg, der Wirtschaft, Kultur und dem sozialen Leben: Sie alle waren zugegen, als am Dienstag, 2. Mai 2023, im Rahmen eines Festakts der Rektor a.D. Prof. Ralf Dringenberg, das Amt an seine Nachfolgerin Maren Schmohl übergab.
Maren Schmohl, zuvor Rektorin an der Merz Akademie in Stuttgart, studierte Amerikanistik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. 2008 wurde sie Mitglied der Hochschulleitung der Merz Akademie. Im Jahre 2014 ist sie dort zur Prorektorin und 2021 zur Rektorin gewählt worden. Im Rahmen ihrer Tätigkeit baute sie verschiedene Abteilungen auf, begleitete den Aufbau eines internationalen Masterstudiengangs sowie eines Qualitätssicherungssystems und leitete die Studiengangsentwicklung. Sie ist Gremienmitglied in verschiedenen europäischen Vereinigungen für Kunst- und Designhochschulen und regelmäßig als Gutachterin in internationalen Akkreditierungsverfahren tätig.
„Das Alte lieben, das Neue leben“
Unter dem Motto „Das Alte lieben, das Neue leben“ beleuchtete Maren Schmohl in ihrer Rede die Rolle von Innovation und Tradition bei der Bewältigung von Transformationsprozessen, vor denen nicht nur die Hochschule, sondern auch die Region steht. „Die HfG versteht Gestaltung als Schnittstellendisziplin zwischen Mensch, Ding und Umwelt. Die Hochschule muss sich verändern, um zu bleiben, was sie ist: eine an Werte und Tradition orientierte Hochschule für Zukunftsgestaltung. Die regen Forschungs- und Transferaktivitäten und die starke internationale Vernetzung sind dabei Stärken, die es auszubauen gilt. Ich freue mich, als neue Rektorin diese Sachen anzugehen.“
Bei der Rektoratsübergabe würdigten die Sprecherinnen und Sprecher aus Wissenschaft und Politik in ihrer Begrüßung und ihren Grußworten zugleich die Arbeit des langjährigen Ex-Rektors Prof. Ralf Dringenberg (Amtszeit: 2016 – 2023). Stefanie Brum, Vorsitzende des Hochschulrats, Gabriele Seefried, Erste Landesbeamtin des Ostalbkreises und Richard Arnold, Oberbürgermeister der Stadt Schwäbisch Gmünd, verwiesen darauf, dass die HfG eine einzigartige Lehrumgebung bietet, die HfG zukunftsgewandte Themen in Lehre und Forschung angeht – und dies nicht nur rein gestalterisch, sondern auch immer mit einem zutiefst humanistischen und gesellschaftspolitischen Anspruch.