Ein doppelt prämiertes Geheimnis

2 Box Öffnen 3

Bereits im Oktober 2024 haben die zwei Studie­renden Isabel Uzoagba und Josua Fritz mit ihrem 3. Semester-Projekt ​„MysteryBox“, das während eines Ergo­no­mie­pro­jekts im Bereich Verpa­ckung bei Prof. Dr. habil. Jürgen Held entstand, den Verpa­ckungs­preis im Sektor Nach­wuchs gewonnen. Nun ist ihr ergo­no­mi­sches und erleb­nis­ori­en­tiertes Verpa­ckungs­de­sign auch jenseits der Bundes­re­pu­blik kein Geheimnis mehr: Die World Pack­a­ging Orga­ni­sa­tion (WPO) hat ihre inno­va­tive Lösung jetzt mit dem World­Star Student Awards Certi­fi­cate ausgezeichnet.

Nur wer den Dreh raus hat, kommt an den tickenden Schatz im Inneren: Die Mystery Box wurde als inno­va­tive Verpa­ckung für Uhren entworfen, die sich durch eine rotie­rende Bewe­gung am Sockel öffnen lässt, wodurch sie die unter­schied­lich bedruck­baren Seiten­pa­nels wie die Blätter eines Blüten­blatts öffnen. Neben dem Haupt­fach besitzt sie auch ein klei­neres Neben­fach, in dem Beschrei­bung, Garantie und Kassen­zettel verstaut werden können. Mit ihrer Idee wollten Uzoagba und Fritz den persön­li­chen Unboxing-Moment zu etwas ganz Beson­derem machen – und das Konzept über­zeugte nun auch die Jury der WPO: Als eines von 22 Projekten aus Deutsch­land gewannen die beiden den World­Star Student Award, an dem nur Studie­rende teil­nehmen dürfen, die bereits einen Preis bei einem natio­nalen oder multi­na­tio­nalen Studie­ren­den­wett­be­werb gewonnen haben.

Die World­Star-Koor­di­na­torin und WPO-Vize­prä­si­dentin für Marke­ting, Soha Atallah, freute sich über die Qualität der einge­reichten Beiträge, zu denen auch das HfG-Projekt der Mystery Box zählte: Dieses Jahr war wirk­lich bemer­kens­wert, nicht nur wegen der rekord­ver­däch­tigen Betei­li­gung, sondern auch wegen der hervor­ra­genden Qualität der Beiträge. Der Wett­be­werb war hart und spie­gelt die welt­weiten Fort­schritte in der Verpa­ckungs­branche und ihr Enga­ge­ment für Nach­hal­tig­keit wider.“ 

Auch die HfG freut sich sehr über den Erfolg der beiden. Und das ist – ganz im Gegen­satz zum doppelt prämierten Produkt – wahr­lich kein Geheimnis.