Ein doppelt prämiertes Geheimnis

Bereits im Oktober 2024 haben die zwei Studierenden Isabel Uzoagba und Josua Fritz mit ihrem 3. Semester-Projekt „MysteryBox“, das während eines Ergonomieprojekts im Bereich Verpackung bei Prof. Dr. habil. Jürgen Held entstand, den Verpackungspreis im Sektor Nachwuchs gewonnen. Nun ist ihr ergonomisches und erlebnisorientiertes Verpackungsdesign auch jenseits der Bundesrepublik kein Geheimnis mehr: Die World Packaging Organisation (WPO) hat ihre innovative Lösung jetzt mit dem WorldStar Student Awards Certificate ausgezeichnet.
Nur wer den Dreh raus hat, kommt an den tickenden Schatz im Inneren: Die Mystery Box wurde als innovative Verpackung für Uhren entworfen, die sich durch eine rotierende Bewegung am Sockel öffnen lässt, wodurch sie die unterschiedlich bedruckbaren Seitenpanels wie die Blätter eines Blütenblatts öffnen. Neben dem Hauptfach besitzt sie auch ein kleineres Nebenfach, in dem Beschreibung, Garantie und Kassenzettel verstaut werden können. Mit ihrer Idee wollten Uzoagba und Fritz den persönlichen Unboxing-Moment zu etwas ganz Besonderem machen – und das Konzept überzeugte nun auch die Jury der WPO: Als eines von 22 Projekten aus Deutschland gewannen die beiden den WorldStar Student Award, an dem nur Studierende teilnehmen dürfen, die bereits einen Preis bei einem nationalen oder multinationalen Studierendenwettbewerb gewonnen haben.
Die WorldStar-Koordinatorin und WPO-Vizepräsidentin für Marketing, Soha Atallah, freute sich über die Qualität der eingereichten Beiträge, zu denen auch das HfG-Projekt der Mystery Box zählte: „Dieses Jahr war wirklich bemerkenswert, nicht nur wegen der rekordverdächtigen Beteiligung, sondern auch wegen der hervorragenden Qualität der Beiträge. Der Wettbewerb war hart und spiegelt die weltweiten Fortschritte in der Verpackungsbranche und ihr Engagement für Nachhaltigkeit wider.“
Auch die HfG freut sich sehr über den Erfolg der beiden. Und das ist – ganz im Gegensatz zum doppelt prämierten Produkt – wahrlich kein Geheimnis.