Effizienzsteigerung von Solarparks
Die Bachelorarbeit „Cortec – Service Roboter zur Effizienzsteigerung von Solarparks“ von Lennart Blatt, Alumni der HfG, wurde beim Core77 Design Awards 2021 als „Student Runner Up“ in der Kategorie „Transportation“ ausgezeichnet. Durch den Serviceroboter können Prozesse automatisiert werden und Solarparks mit maximaler Effizienz arbeiten.
„Cortec“ ist ein Serviceroboter-Konzept zur Effizienzsteigerung von Solarparks. Es löst das Problem des Personalmangels und der hohen Wartungskosten in der exponentiell wachsenden Solarindustrie. Laut Lennart Blatt können durch das System Solarparks bis zu 40% mehr Energie produzieren. Die Verbesserung der Solarstromerzeugung bringt nicht nur mehr Gewinn – jeder Solarpark kann tausende Tonnen CO2-Emissionen zusätzlich ausgleichen.
Kernstück des autonomen Roboters ist eine Fahrzeugbasis, an die Werkzeuge für verschiedene Aufgaben angedockt werden können. Das Reinigungstool stand im Fokus des Projekts, da Verschmutzungen zu den meisten Verlusten führen und der laufende Prozess enormes Potenzial zur Kosten- und Ressourceneinsparung bietet. Dieses Werkzeug wird von einem Roboterarm auf die Module aufgesetzt und reinigt die Oberflächen mit Hilfe von Wasser und Bürsten. Ein zirkuläres System mit Filter sorgt hierbei für enorme Wasserersparnis. Auf großen Anlagen können mehrere Roboter im Schwarm arbeiten. Daher wurde die Infrastruktur zukünftiger Solarparks von Lennart Blatt als Gesamtsystem untersucht.
Der Core77 Design Award würdigt bereits im elften Jahr die besten Arbeiten in 18 verschiedenen Designdisziplinen. Die Bachelorarbeit ist im Studiengang Produktgestaltung entstanden und wurde von Prof. Matthias Held und Prof. Gerhard Reichert betreut.