Die HfG freut sich auf ein Sommersemester in Präsenz
Am Montag, den 14. März 2022, startet die HfG ins Sommersemester. Rektor Ralf Dringenberg begrüßte mit seinem Rektorats-Team die knapp 100 Erstsemester. Die für die Studienprogramme verantwortlichen Professor*innen und akademischen Mitarbeiter*innen stellten sich ebenfalls vor und hießen alle herzlich an der HfG willkommen.
Die gute Nachricht: Studierende wie Lehrende können sich auf ein Sommersemester in Präsenz einstellen. Nachdem die Landesregierung die Corona-Verordnung angepasst hatte, verkündigte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer bereits im Februar, dass das Sommersemester an den Hochschulen in Baden-Württemberg wieder ein Semester in Präsenz sein wird. Und so füllen sich endlich auch die Räumlichkeiten der HfG wieder mit Studierenden. „Nach fast zwei Jahren können wir die Hochschule diesen Sommer wieder gemeinsam erleben“, freut sich Rektor Ralf Dringenberg.
Oberbürgermeister Richard Arnold betonte, dass die Studierenden zwar in schwierigen Zeiten ihr Studium beginnen, die HfG aber schon immer Impulsgeber war und Studierende bereits in der Vergangenheit intelligent und kreativ auf Themen aufmerksam gemacht haben. Er ermutigte sie, sich in der Stadt zu engagieren und Ideen einzubringen.
Bereits eine Woche vor Start des neuen Semesters hat die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd 19 Studierende aus aller Welt begrüßt, die das kommende Semester an der HfG verbringen werden. Die Studierenden kommen von Partnerhochschulen unter anderem aus Costa Rica, Spanien, Mexiko oder Finnland. Als Solidaritätsbekundung mit den in der Ukraine lebenden Menschen, wurde zu Beginn der Begrüßung eine Schweigeminute abgehalten. Rektor Ralf Dringenberg zeigte sich bestürzt über die aktuellen Ereignisse und verurteilte den Angriff auf die Ukraine. Diese Woche findet an der HfG auch eine Spendenaktion statt, die gemeinsam vom Studierendenparlament und der AStA organisiert wird.
Dringenberg betonte zum Abschluss, dass die Erstsemester am Ende ihres Studiums nicht nur Methoden und Werkzeuge der Gestaltung an die Hand bekommen, sondern nach und nach durch das eigene Tun eine Haltung gegenüber der Gesellschaft und eine Position innerhalb des zivilen Lebens entwickeln.
Weitere Termine im Sommersemester
Die digitale Bewerbungsberatungen für Studieninteressierte finden im Sommersemester am 23. und 30. März statt. Zusätzlich organisiert die HfG am 7. April einen digitalen Informationstag zum Master. Ebenfalls wird der Girls´Day am 28. April für Schülerinnen mit spannendem Programm stattfinden. Der Bewerbungsschluss zum Wintersemester 2022/ 2023 ist der 15. Mai.