„cosmo“ gewinnt den UX Design Award
Die drei ehemaligen Studentinnen, Paula Trummer, Sabrina Kuom und Sarah Franke, die ihren Abschluss in der Interaktionsgestaltung machten, gewannen mit ihrem Abschlussprojekt „cosmo“ den UX Design Award in der Kategorie New Talent. Sie konnten sich unter 182 Nominierungen durchsetzen und mit ihrem Projekt überzeugen.
„cosmo“ ist eine Tablet-Anwendung, in der Schüler*innen auf spielerische, indirekte und kontextbezogene Weise gemeinsam Sprachen entdecken. Durch kollektives Lernen, Meaningful Gamification und das Aufzeigen des Mehrwerts von Sprachen wird die intrinsische Motivation langfristig gefördert. Die intrinsische Motivation ist entscheidend, da sie dafür sorgt, langfristig an einer Sache zu bleiben und Spaß daran zu haben. „cosmo“ zeigt den Schüler*innen einen persönlichen Mehrwert beim Sprachenlernen, indem es ihre Interessen und realen Lebenssituationen berücksichtigt. In der Anwendung wird eine immersive Umgebung geschaffen, die es den Schüler*innen ermöglicht, ihre Interessen tiefer zu erforschen und ihre eigene digitale Welt zu gestalten. Die Sprache dient dabei als Werkzeug, um andere Ziele zu erreichen. Dadurch lernen die Schüler*innen ganz unbewusst auf eine spielerische Art.
Das sagen die Studentinnen über ihre Erfahrungen:
„Wir freuen uns sehr mit unserem Projekt bei den UX Design Awards in der Kategorie „New Talent“ gewonnen zu haben. Es ist ein schönes Gefühl und eine tolle Anerkennung für uns und unsere Arbeit, die wir investiert haben. Uns ist es wichtig zu zeigen, dass es nicht nur einen Weg gibt Sprachen zu entdecken und durch die heutigen technischen Werkzeuge zahlreiche Wege möglich sind.“
Die HfG sagt:
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf Eurem weiteren Weg!