cosmo“ gewinnt den UX Design Award

Image 1

Die drei ehema­ligen Studen­tinnen, Paula Trummer, Sabrina Kuom und Sarah Franke, die ihren Abschluss in der Inter­ak­ti­ons­ge­stal­tung machten, gewannen mit ihrem Abschluss­pro­jekt cosmo“ den UX Design Award in der Kate­gorie New Talent. Sie konnten sich unter 182 Nomi­nie­rungen durch­setzen und mit ihrem Projekt überzeugen.


cosmo“ ist eine Tablet-Anwen­dung, in der Schüler*innen auf spie­le­ri­sche, indi­rekte und kontext­be­zo­gene Weise gemeinsam Spra­chen entde­cken. Durch kollek­tives Lernen, Meaningful Gami­fi­ca­tion und das Aufzeigen des Mehr­werts von Spra­chen wird die intrin­si­sche Moti­va­tion lang­fristig geför­dert. Die intrin­si­sche Moti­va­tion ist entschei­dend, da sie dafür sorgt, lang­fristig an einer Sache zu bleiben und Spaß daran zu haben. cosmo“ zeigt den Schüler*innen einen persön­li­chen Mehr­wert beim Spra­chen­lernen, indem es ihre Inter­essen und realen Lebens­si­tua­tionen berück­sich­tigt. In der Anwen­dung wird eine immersive Umge­bung geschaffen, die es den Schüler*innen ermög­licht, ihre Inter­essen tiefer zu erfor­schen und ihre eigene digi­tale Welt zu gestalten. Die Sprache dient dabei als Werk­zeug, um andere Ziele zu errei­chen. Dadurch lernen die Schüler*innen ganz unbe­wusst auf eine spie­le­ri­sche Art. 

Das sagen die Studen­tinnen über ihre Erfahrungen:

Wir freuen uns sehr mit unserem Projekt bei den UX Design Awards in der Kate­gorie New Talent“ gewonnen zu haben. Es ist ein schönes Gefühl und eine tolle Aner­ken­nung für uns und unsere Arbeit, die wir inves­tiert haben. Uns ist es wichtig zu zeigen, dass es nicht nur einen Weg gibt Spra­chen zu entde­cken und durch die heutigen tech­ni­schen Werk­zeuge zahl­reiche Wege möglich sind.“

Die HfG sagt:

Herz­li­chen Glück­wunsch und viel Erfolg auf Eurem weiteren Weg!