Absol­venten-Verab­schie­dung und DAAD-Preis­ver­lei­hung an der HfG Schwä­bisch Gmünd

Rektor Prof. Ralf Dringenberg mit Absolventin und Preisträgerin Hend Hourani

Prof. Ralf Drin­gen­berg, Rektor der Hoch­schule, über­reichte den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis an die Studentin Hend Hourani. Sie studierte seit 2017 Inter­ak­ti­ons­ge­stal­tung an der Hoch­schule und hat ihr Bachelor-Studium in diesem Semester erfolg­reich abge­schlossen. Hend Hourani hat nicht nur durch ihre Leis­tungen im Studi­en­gang auf sich aufmerksam gemacht, sondern auch durch ihr großes Enga­ge­ment bei der Unter­stüt­zung der Austausch­stu­die­renden an der HfG. Sie half anderen auslän­di­schen Studie­renden etwa bei der Wohnungs­suche, bei Arzt­ter­minen oder büro­kra­ti­schen Angelegenheiten. 

Der Deut­sche Akade­mi­sche Austausch­dienst (DAAD) stellt den Preis jedes Jahr zur Verfü­gung, um hervor­ra­gend quali­fi­zierte auslän­di­sche Studie­rende auszu­zeichnen. Der DAAD-Preis trägt dazu bei, der großen Zahl auslän­di­scher Studie­render an deut­schen Hoch­schulen ein Gesicht zu geben. Der DAAD fördert die Inter­na­tio­na­li­sie­rung deut­scher Hoch­schulen und gehört zu den bedeu­tendsten Förder­or­ga­ni­sa­tionen für den inter­na­tio­nalen Austausch von Studie­renden und Wissenschaftlern. 

Die Preis­ver­lei­hung fand im Rahmen der Absol­venten-Verab­schie­dung im Audi­to­rium der HfG statt. Die Abschluss­ar­beiten und Projekte des Sommer­se­mes­ters 2020 von Studie­renden der HfG können vom 31. Juli bis 2. August in der ersten virtu­ellen Semes­ter­aus­stel­lung der HfG erlebt und betrachtet werden.