Absolventen-Verabschiedung und DAAD-Preisverleihung an der HfG Schwäbisch Gmünd
Prof. Ralf Dringenberg, Rektor der Hochschule, überreichte den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis an die Studentin Hend Hourani. Sie studierte seit 2017 Interaktionsgestaltung an der Hochschule und hat ihr Bachelor-Studium in diesem Semester erfolgreich abgeschlossen. Hend Hourani hat nicht nur durch ihre Leistungen im Studiengang auf sich aufmerksam gemacht, sondern auch durch ihr großes Engagement bei der Unterstützung der Austauschstudierenden an der HfG. Sie half anderen ausländischen Studierenden etwa bei der Wohnungssuche, bei Arztterminen oder bürokratischen Angelegenheiten.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) stellt den Preis jedes Jahr zur Verfügung, um hervorragend qualifizierte ausländische Studierende auszuzeichnen. Der DAAD-Preis trägt dazu bei, der großen Zahl ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen ein Gesicht zu geben. Der DAAD fördert die Internationalisierung deutscher Hochschulen und gehört zu den bedeutendsten Förderorganisationen für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern.
Die Preisverleihung fand im Rahmen der Absolventen-Verabschiedung im Auditorium der HfG statt. Die Abschlussarbeiten und Projekte des Sommersemesters 2020 von Studierenden der HfG können vom 31. Juli bis 2. August in der ersten virtuellen Semesterausstellung der HfG erlebt und betrachtet werden.