3 Studierende auf der Shortlist des Plakatwettbewerbs zur Europawahl 2024
Die 3 Studentinnen der Kommunikationsgestaltung treten mit ihren Plakaten beim Wettbewerb für die Kampagne zur Wahl des Europäischen Parlaments 2024 an und landen auf der Shortlist.
Der Plakatwettbewerb sucht nach kreativen Entwürfen, die Erstwähler*innen motivieren, sich bei der Europawahl zu beteiligen. Harun Aydin, Lena Merk und Selatin Selmani nahmen mit drei Entwürfen teil und schafften es auf die Shortlist. Insgesamt reichten über 200 Studierende aus 34 deutschen Hochschulen und Universitäten ihre über 300 Entwürfe ein. Eine Jury entschied nun, dass es 35 Plakate auf die Shortlist schaffen. Die 3 KGlerinnen schafften es mit zwei ihrer Plakate unter die Top 35 und konnten sich über eine Einladung zur Preisverleihung ins Europäische Haus freuen. Dort schafften sie es unter die Top 5.
Mit ihren Entwürfen wollten die Studierenden ausdrücken, wie wichtig es ist, sich für Demokratie auszusprechen. Sie sollen Jugendliche animieren, sich aktiv an den Wahlen zu beteiligen und ihre eigene Zukunft aktiv mitgestalten. Dass eben nicht gesagt werden kann: Früher war alles besser. Die Kombination aus Botschaft und Design soll Erstwähler*innen zur politischen Teilhabe motivieren und dazu, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, damit man in Zukunft keine Schilder mehr basteln muss.