2 Alumni im Finale des Rimowa Design Prize

Gruppenbild hahn dehm

Fran­ziska Dehm und Dominic Hahn waren mit ihrem Projekt Float Mobi­lity“ im Finale vom Rimowa Design Prize 2024. Das Finale fand am 29. April in der James Simon Gallery in Berlin statt, die beiden Alumni gewannen dabei ein Preis­geld von 5000 Euro.

Float Mobi­lity“ ist ein Sharing-System für den Perso­nen­trans­port auf dem Wasser in urbanen Räumen. Wasser­flä­chen werden in das bestehende Trans­port­netz inte­griert und ermög­li­chen eine inter­mo­dale und schnelle Fort­be­we­gung in der Stadt und darüber hinaus. Boote und andere Wasser­fahr­zeuge sind in der Anschaf­fung und Wartung sehr teuer. Ein Sharing-System, welches in urbanen Räumen Anwen­dung findet, kann das Wasser als Trans­port­me­dium zugäng­li­cher machen. Durch den stei­genden Meeres­spiegel und immer knapper werdender Raum auf Land werden schwim­mende Appli­ka­tionen in naher Zukunft immer bedeutender.

Das sagen Dominic und Fran­ziska zu ihrer Erfah­rung beim Rimowa Design Prize:

Wir freuen uns sehr, als Fina­listen Teil dieses Design­preises gewesen zu sein. Wir wurden sehr gut betreut und konnten durch die Arbeits­phase während des Halb­fi­nales noch tiefer in unser Projekt eintau­chen. Rimowa hat uns neben dem Besuch bei Porsche, auch Einblick in die Produk­tion der Rimowa Koffer in HQ in Köln gegeben. Wir konnten aus der Zeit nicht nur gute Kontakte knüpfen, sondern haben unser Projekt auch vertiefen können. Wir freuen uns sehr für die Gewin­ne­rinnen des Preises und sind immer noch begeis­tert von den einzelnen Projekten aller Finalist:innen. Es war uns eine große Ehre, Teil des Preises zu sein.“ – Fran­ziska Dehm, Dominic Hahn


Herz­li­chen Glück­wunsch von der HfG und alles Gute für die Zukunft!