2 Alumni im Finale des Rimowa Design Prize
Franziska Dehm und Dominic Hahn waren mit ihrem Projekt „Float Mobility“ im Finale vom Rimowa Design Prize 2024. Das Finale fand am 29. April in der James Simon Gallery in Berlin statt, die beiden Alumni gewannen dabei ein Preisgeld von 5000 Euro.
„Float Mobility“ ist ein Sharing-System für den Personentransport auf dem Wasser in urbanen Räumen. Wasserflächen werden in das bestehende Transportnetz integriert und ermöglichen eine intermodale und schnelle Fortbewegung in der Stadt und darüber hinaus. Boote und andere Wasserfahrzeuge sind in der Anschaffung und Wartung sehr teuer. Ein Sharing-System, welches in urbanen Räumen Anwendung findet, kann das Wasser als Transportmedium zugänglicher machen. Durch den steigenden Meeresspiegel und immer knapper werdender Raum auf Land werden schwimmende Applikationen in naher Zukunft immer bedeutender.
Das sagen Dominic und Franziska zu ihrer Erfahrung beim Rimowa Design Prize:
„Wir freuen uns sehr, als Finalisten Teil dieses Designpreises gewesen zu sein. Wir wurden sehr gut betreut und konnten durch die Arbeitsphase während des Halbfinales noch tiefer in unser Projekt eintauchen. Rimowa hat uns neben dem Besuch bei Porsche, auch Einblick in die Produktion der Rimowa Koffer in HQ in Köln gegeben. Wir konnten aus der Zeit nicht nur gute Kontakte knüpfen, sondern haben unser Projekt auch vertiefen können. Wir freuen uns sehr für die Gewinnerinnen des Preises und sind immer noch begeistert von den einzelnen Projekten aller Finalist:innen. Es war uns eine große Ehre, Teil des Preises zu sein.“ – Franziska Dehm, Dominic Hahn
Herzlichen Glückwunsch von der HfG und alles Gute für die Zukunft!