Strategische Gestaltung: Design, Management und Forschung
Design versteht sich hier als Gestaltung, die neben dem finanziellen Erfolg auch einen gesellschaftlichen Fortschritt hin zu einer verbesserten Lebenssituation der Menschen verfolgt. Also als strategische Gestaltung, die Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen der Zukunft nimmt. Hierzu sind kultur- und sozialwissenschaftliche Kenntnisse notwendig. Das Masterstudium an der HfG Schwäbisch Gmünd vermittelt dir diese Kompetenzen projektbezogen, interdisziplinär und anwendungsorientiert.
Profil
Interdisziplinär
Die früher oft so strikte Trennung zwischen Produkt‑, Kommunikations- und Interaktionsgestaltung löst sich immer weiter auf. Wir legen den Schwerpunkt deshalb auf eine interdisziplinäre Herangehensweise. Bei uns optimierst du Prozesse, erfindest Services, erarbeitest Geschäftsmodelle, entwickelst Kommunikationskonzepte, hast verschiedene Medien im Blick, erforschst das Nutzungsverhalten, schaffst Produkte ab und konzipierst neue. Dabei nutzt du Ansätze und Methoden aus anderen Disziplinen, wie Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Rhetorik und Zukunftsforschung.
Kooperativ
Zusammen ist man klüger. Deshalb bearbeitest du deine Projekte in Teams. Wir kooperieren mit zahlreichen Institutionen aus Wissenschaft und Technik, Wirtschaft, Pädagogik und Kultur. Die HfG genießt einen sehr guten Ruf und davon profitieren auch die Studierenden. Einige von uns entwickeln ihre Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen. Unsere Dozierenden arbeiten in der Wirtschaft und wissen genau, welche Anforderungen an uns in der Praxis gestellt werden – darauf bereiten sie uns vor und wir profitieren von ihren Erfahrungen und Branchenkenntnissen.
User-centered
Wir alle drehen uns nicht um uns selbst. Was wir machen, tun wir für andere Menschen. Deshalb hören wir in der Strategischen Gestaltung erstmal genau hin, was Menschen beschäftigt und welche Bedürfnisse sie haben. Das ist wertvoll und kann auch wachrütteln. Denn es bedeutet manchmal, dass du eigene Vorstellungen hinter dir lassen musst. Auch später im Designprozess ist es wichtig, Feedback von Nutzern einzuholen – positives und auch negatives. Denn so erhöhen sich Qualität, Relevanz und Wirtschaftlichkeit unserer Produkte.
Studieninhalte
Wie wird Information und Wissen organisiert und nutzbringend eingesetzt? Welche Mobilitätssysteme und welche Dienstleistungen brauchen wir in Zukunft? Welche Produkte und Prozesse können das Leben des Menschen in einer komplexen und ressourcenbegrenzten Gesellschaft leichter und besser machen?
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Schwerpunkt Gestaltung
Im Master-Studium lernst du, die im BA erworbenen Kompetenzen in größeren und interdisziplinären Gestaltungsprojekten zu erweitern. Das gestalterische Methodenrepertoire wird angereichert mit theoretischem Wissen aus der Designforschung sowie der Kulturwissenschaft. Dabei optimierst du die Arbeit an Projekten mit neuen Analyse- und Planungsinstrumenten. Hierbei wird die Gestaltungsarbeit als Ergebnis eines Prozesses gesehen, der weit über den klassischen Designprozess an sich hinausgeht. Die Studierenden eigenen sich Strategien und Gestaltungsmethoden an, die eine Rückkopplung des Designs mit gesellschaftswissenschaftlichen, ökonomischen und kulturellen Fragen fordert. Dadurch werden Problemstellungen übergreifend betrachtet und gestalterische Lösungen als ganzheitlicher Prozess konzipiert.
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Schwerpunkt Management
Das Curriculum zielt auf die Aneignung von Methoden des Prozess- und Projektmanagements. Dazu zählen sowohl das strategische als auch das operative Management. Diese Inhalte sind direkt gekoppelt an die Gestaltungsprojekte: Du erprobst die Führungs- und Planungsstrategien an deinen Gestaltungsprojekten. Management bezieht sich nicht nur auf Unternehmenszusammenhänge, sondern auch auf konzeptgeleitete und problemorientierte Designprozesse und ‑lösungen.
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Schwerpunkt Forschung
Der Schwerpunkt Forschung beinhaltet wissenschaftliche Methoden und das Entwickeln von Forschungsfragen. Zudem beschäftigst du dich mit dem aktuellen Stand der Designforschung sowie Konzepten aus angrenzenden wissenschaftlichen Bereichen wie den Cultural Studies. Auch der Bereich des Publizierens als Teil der wissenschaftlichen Arbeit wird behandelt. Sowohl das theoretische Wissen als auch die methodischen Kenntnisse werden in den Gestaltungsprojekten angewandt. Innerhalb des Wahlpflichtbereichs kannst du eigene Schwerpunkte setzen.
Studienablauf
In den ersten beiden Semestern belegst du Kurse in allen drei Säulen – Gestaltung, Management und Forschung. Bereits im ersten Semester erprobst du Methoden und Prozesse der Gestaltung in einem strategischen Gestaltungsprojekt. Es werden Erkenntnisse aus den begleitenden Lehrveranstaltungen in das Projekt integriert. Im strategischen Management erhältst du eine Einführung in Grundlagen der Strategieentwicklung und ‑formulierung. Wissenschaftliche Methoden sowie die theoretische Auseinandersetzung mit Fragen der Kulturwissenschaft und Designforschung runden das Programm des ersten Semesters ab.
Auch im zweiten Semester erarbeitest du ein Gestaltungsprojekt, wobei hier Planung und Organisation sowie Kommunikationsstrategien im Mittelpunkt stehen. Ergänzend werden Lehrveranstaltungen zum Thema „Operatives Management“ angeboten. Im Modul Forschung vertiefst du Fragen der Designforschung. Zudem erlernst du Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Publikationsstrategien.
Das dritte Semester steht ganz im Zeichen der Masterthesis. Diese kann sich aus einem Gestaltungsprojekt und einer schriftlichen wissenschaftlich-theoretischen Ausarbeitung zusammensetzen. Die Thesis entsteht im Regelfall in Kooperation mit externen Projektpartnern aus Forschung, Hochschulen und Unternehmen, also mit hohem wissenschaftlichen bzw. berufspraktischen Bezug. Nach erfolgreichem Abschluss der drei Semester erhältst du den international anerkannten Hochschulgrad Master of Arts.
Hinweis: Ein Auslandssemester ist im Studienverlaufsplan nicht vorgesehen. Daher können wir dich auch nicht mit Förderungen (wie z. B. dem Erasmus Programm) unterstützen. Bei Rückfragen steht das International Office zur Verfügung.
Lernziele des Studiums
Das Masterstudium erweitert deine im Bachelorstudium erlangten gestaltungsrelevanten Kompetenzen um wissenschaftliche und ökonomische Fähigkeiten. Das Berufsfeld von Designer*innen hat sich in den vergangenen Jahren massiv gewandelt: Designer*innen entwerfen heute zunehmend Prozesse. Seien es Steuerungsaufgaben in Unternehmen, nachhaltige Dienstleistungen oder komplexe, transmediale Kommunikationswerkzeuge. Gemeinsam ist den Aufgabenfeldern, dass die „klassische“ Trennung zwischen Produkt‑, Kommunikations- und Interaktionsgestaltung im Berufsleben mehr und mehr verschwimmt. Daher zielt der Masterstudiengang weniger auf die Spezialisierung in einer bestimmten Disziplin, sondern mehr auf eine Ausbildung von Gestalter*innen, die übergeordnet und interdisziplinär arbeiten und als Vermittler*innen und Kommunikatoren auftreten.
Du erlernst Teamführungskompetenzen, die multiperspektivische Betrachtung von Problemstellungen und die analytische Arbeit an Lösungsansätzen. Darüber hinaus kennst du die gesellschaftlich und ökologisch verantwortungsvolle Rolle von Designer*innen. Dir sind die Bedingungen und Konsequenzen designgeleiteten Handelns vertraut und du lernst, gestalterisches Denken und Handeln in kulturellen, administrativen und wirtschaftlichen Zusammenhängen zu beeinflussen. Du bist zudem in der Lage, Forschungsaufgaben in der Gestaltung zu bearbeiten sowie Evaluationsmethoden zur Optimierung von Prozessen einzusetzen.
Kooperationen mit anderen Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Institutionen und Unternehmen schaffen Verständnis für den Einsatz leistungsfähiger Expertengruppen und prägen Kommunikations- und Teamkompetenzen.
Betreuung und Ausstattung
Professor*innen und Dozent*innen der Kommunikations‑, Produkt- und Interaktionsgestaltung sowie der Kultur- und Wirtschaftswissenschaft betreuen dich an unserer Hochschule persönlich. Zudem stehen dir hochkarätige Fachleute aus der Industrie und Forschung als Lehrbeauftragte zur Verfügung. Gestalterische und wissenschaftliche Expertise stehen gleichberechtigt neben einer praxisnahen Betreuung durch externe Projektpartner*innen aus der Wirtschaft.
Das sind unsere Projekte in der Strategischen Gestaltung
An der HfG Schwäbisch Gmünd liegt der Schwerpunkt auf Projektarbeit – auch im Masterprogramm. Wir führen im ersten Semester ein großes Gestaltungsprojekt durch. Daneben gibt es eine große Bandbreite an Seminaren und Workshops, in denen wir wissenschaftliche und ökonomische Themen behandeln; auch Coachings zur Persönlichkeitsbildung sind dabei. Im zweiten Semester bereitest du deine Masterthesis vor, an der du dann im dritten Semester arbeitest.
Hier arbeiten wir
Strategische Gestalter*innen arbeiten als selbstständige Unternehmer oder in leitenden Positionen in der Design-Wirtschaft. Je nach individueller Schwerpunktsetzung kannst du nach deinem Masterstudium in großen Unternehmen, in spezialisierten Designbüros und Agenturen, in Verlagen, in Forschungsinstitutionen und in Kultureinrichtungen tätig sein. Sowohl in den Unternehmensbereichen Forschung und Entwicklung sowie Kommunikation und Beratung besetzen Strategische Gestalter*innen verantwortungsvolle Stellen. Darüber hinaus kannst du auch Tätigkeiten in der Designforschung und der Hochschullehre aufnehmen. Ein erfolgreicher Studienabschluss mit einem Master of Arts bei gutem oder sehr gutem Notendurchschnitt qualifiziert dich zur Aufnahme eines Promotionsstudiums. Es kommt auf deine Interessen an.
„Neben der Lehre beschäftige ich mich mit Designforschung und meiner Promotion.“
„I use methods from the field of strategic design in management consulting to help clients establish design as a core topic in their future strategy and vision.“
„Ich konzipiere, entwerfe und betreue eine wachsende digitale Produktpalette. Durch die Entwicklung und Moderation von Workshops positioniere ich Design strategisch im Unternehmen.“
„Ich entwickle zusammen mit meinen Kollegen aus unterschiedlichen Fachabteilungen die Bedienkonzepte für die Fahrzeuge der Zukunft.“
„Ich entwickle Geschäftsmodelle für die Energieversorgung und die Infrastrukturen von morgen. Dabei bin ich vor allem für ein tiefes Kund:innenverständnis zuständig.“
„Als einzige Gestalterin in einem interdisziplinären Team bin ich in verschiedensten Bereichen meiner Expertise gefordert, bspw. bei der Konzeption, Planung und Gestaltung von digitalen Kommunikationsmaßnahmen.“
Deine Bewerbung für Strategische Gestaltung
Frag uns
Noch Fragen? Dann wende dich an unsere Studiengangskoordinator*in für Strategische Gestaltung an der HfG: